Rabnhoamat - Wettersteinspitze

2. SL
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 250 m  /  750 Hm

Obere Wettersteinspitze  (2297 m)

Gut abgesicherte Alpinkletterei am Gamsanger oberhalb des Ferchensees in traumhafter Landschaft mit Blick in die Ammergauer und ins Estergebirge. Abwechslungsreiche Wandkletterei in gestufter Wandflucht. Meist fester und teilweise wasserzerfressener Wettersteinfels, mit kurzen Querbändern und Absätzen, auf denen etwas Schotter abgelagert ist. Es ist ein gutes Auge für den Fels und den Routenverlauf nötig. Mitunter sind kleinere Überhänge zu überwinden.

Hannes Rößle, Claudia Behringer, Manuel Rößle, Juni 2012

Kleines Sortiment

Kletterausrüstung, 60 m Doppelseil, 10 Expressschlingen, kleines Sortiment Klemmkeile, Helm und ein paar Bandschlingen.

Die Route ist mit Bohrhaken ausreichend abgesichtert. Zusätzlich ist ein Satz Klemmkeile und Köpfelschlingen empfehlenswert. Alle Standplätze sind mit 2 Bohrhaken versehen und zum Abseilen eingerichtet.

Variante 1:

Mit dem Fahrrad in der Kehre Richtung Ferchensee/Lautersee abbiegen. Immer der Straße/Forststraße folgen. Nach dem Ferchensee an den zwei folgenden Weggabelungen jeweils links halten Richtung Schachen. Danach dem Hauptweg folgen und die zweite Abzweigung nach links abbiegen. Weiter diesem Weg folgen, durch die Linkskehre am Hochstand vorbei, danach eine Forststraße von rechts liegen lassen und den nächsten Abzweig kurz vor einem weiteren Jägerstand nach rechts folgen bis 100 m vor dem Ende der Forststraße. Dort Bikedepot (Höhe 1260 m; ca. 50 Minuten).

Nun zu Fuß bergseitig 20 m zu einem Steinmann hinauf, dann rechts dem Steig folgen (weiße Ringmarkierung am Baum) bis man auf den Schützensteig trifft.  Nun den Schützensteig nach rechts folgen. Bald quert der Steig ein Bachbett (Breitengrießgraben). Nach weiteren 50 Metern biegt man am Steinmann nach links über die freie Wiese ab und folgt einer kaum erkennbaren Pfadspur durch lichten Bergwald (in DAV-Karte als Hannimo's Alpl bezeichnet) bis ins Kar (ca. 30 Min ab Bikedepot; siehe auch GPS-Track)

Variante 2:

Mit dem Fahrrad in der Kehre Richtung Ferchensee/Lautersee abbiegen. Dieser Straße bis zur Ferchenseehöhe folgen. (ca. 20 Min.). Dieser Wegabschnitt ist auch mit dem Linienbus ab Mittenwald möglich.

Dann zu Fuß links dem Schützensteig immer Richtung Schachen folgen. Nach 50 Min. quert der Steig ein Bachbett (Breitengrießgraben). Nach weiteren 50 Metern biegt man am Steinmann nach links über die freie Wiese ab und folgt einer kaum erkennbaren Pfadspur durch lichten Bergwald (in DAV-Karte als Hannimo's Alpl bezeichnet) bis ins Kar. (ca. 1:15 h)

Über die Route abseilen bzw. ein separater Abseilstand für die untersten 2 SL. Siehe Topo.

Alpenvereinskarte Wetterstein und Mieminger Gebirge / östliches Blatt Nr. 4/3

Die Tour kann gut mit einem Bad im Ferchensee oder Lautersee verbunden werden. Dort sind auch diverse Gasthäuser für eine Einkehr.

04.09.2021

Hannes Rößle

Mit dem Auto von Mittenwald kommend auf der Straße nach Leutasch bei der ersten Linkskehre auf der linken Seite parken oder 200 m weiter auf der rechten Seite. Öffis: Mit der Bahn nach Mittenwald.