Sieglindekante

Meisules dala Biesces  (2457 m)

Anspruchsvolle, spärlich abgesicherte, einsame aber wunderschöne Genußtour für warme Sommertage. Die Einstiegssanduhr ist nicht ganz leicht zu finden - aber der Platz ist logisch. Der Vorbau (UIAA II) ist etwas brüchig, es stecken aber zwei Bohrhaken. Der Fels ist im unteren Bereich äußerst gut, lässt in den Ausstiegslängen aber etwas nach - dafür wirds leichter. Besonder schön zu klettern ist der "versteckte Riss" mit dem Holzkeil.

siehe Topo

Heini Holzer, Sieglinde Walzl 1971

mittlerer Satz Friends, mittlerer Satz Keile + 3 lange Bandschlingen pro Kletterer, 6 - 8 Stk Expressschlingen

Vom Parkplatz die Straße bis zur langen Gerade Richtung Sellajoch gehen, und dann das Schuttkar bis unter den Hauptgipfel raufgehen. Am Wandfuß nach links bis man in die Schlucht zwischen dem Westlichen Meisulesturm und dem Hauptgipfel kommt. Diese Schlucht rauf und rechts den etwas

brüchigen Felssockel (ca.50m II - 2 Bohrhaken) rauf und dann rechts etwas absteigen unter einen markanten Riss auf der rechten Wand. Einstieg bei versteckter Sanduhr mit Schlinge.

Von den Ausstiegswiesen etwas aufsteigen und über einen Pfad nach link über die Meisulestürme queren, bis man über diesen Pfad zum Hang links neben die Türme kommt. Von hier aus runter zur Straße und zurück zum Parkplatz.

30.08.2009

Peter Manhartsberger

Von Wolkenstein Richtung Sellapass fahren. Nach dem Ristorante "Gerard" links Richtung Grödner Joch abzweigen und weiter ca. 2,5km. In einer Kehre gibts links einen größeren Parkplatz.

Von Corvara kommend aufs Grödner Joch und hinten wieder runter. Nach einer langen Gerade (unmittelbar links darüber stehen die Meisules Türme) kommt in einer Kehre nach diesen Wänden auf der Rechten Seite ein Parkplatz.

Wolkenstein bzw. Corvara  - 1563 m

Übersicht Sieglindekante,
									rot = Sieglindekande
gelb = Zu- und Abstieg,

Übersicht Sieglindekante, rot = Sieglindekande gelb = Zu- und Abstieg, Foto: Andreas Jentzsch