Silvrettakristall - Jamtal

Steile Platten in der Silvrettakristall
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 315 m  /  400 Hm

Hinterer Satzgrat  (3058 m)

In alpiner Umgebung - mit herrlichem Ausblick auf die umliegenden Gletscher und das Jamtal –liegende wunderschöne Route in kompaktem, griffigem und formschönem, farblich wechselndem Silvrettakristallin/ Gneis. Abwechslungsreiche Kletterei mit einer tollen Verschneidung (Schlüsselstelle, A0 machbar), kurzen steilen bis leicht überhängenden Wandpassagen sowie auch flacheren, plaisiermäßigen Abschnitten.

Optional kann eine zusätzliche Seillänge zum Wandbuch der Route „The Mission“ angehängt werden.

Andreas Nothdurfter und Karin Erler

Am 14.8. und 15.8.2021 von unten erstbegangen.

2 x 60m Doppelseil, 10 Expressschlingen, 1 Verlängerung (Quergang Ende 2. SL), ev. 1 Friend (rot) für die Verschneidung in der 3. SL

Durchgehend mit Bohrhaken abgesichert, an den Ständen 2 Bohrhaken.

Von der Jamtalhütte kommend rechts an der Kapelle vorbei dem Wanderweg abwärts zur Brücke über den Gletscherbach (2.104m) und bis zur Abzweigung des Weges 302 folgen. Dort links, taleinwärts dem Weg Richtung Totenfeld(ferner), zuerst leicht ansteigend und dann in Serpentinen bis auf eine Höhe von ca. 2.450m folgen, um den Gletscherbach an geeigneter Stelle zu queren (eine Stelle wurde mit einem Steinmännchen markiert). Weiter über recht steile Wiesenflächen diagonal nach rechts oben (einzelne Steinmännchen) bis unter die Wand und zur Einstiegsstelle im rechten Wandteil (Tafel „Silvrettakristall“). Depot.

Alternativer Zustieg:

Von der Jamtalhütte kommend dem Weg entlang der Muräne Richtung Jamtalferner folgen, den Gletscherbach queren und Zustieg zum Wandfuss aus SSO-licher Richtung. Achtung: Bei zunehmender Wasserführung im Tagesverlauf Querung des Gletscherbachs ggfs. kritisch, da es dort keine Brücke gibt.

Abseilen zum Wandfuss über die eingerichtete Abseilpiste (3 x 60 m, 1 x 40 m) über die Abseilpiste am orthographisch linken Teil der Wand (=Ende der 7. SL) und Abstieg wie Zustieg.

Andreas Nothdurfter und Karin Erler

A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Pians, Richtung Pians-Paznaun-Ischgl, B171 Silvretta Bundesstrasse taleinwärts bis nach Galtür (alternativ über den Silvrettastausee nach Galtür), im Ortskern Galtür ins Jamtal abbiegen und weiter bis zum Parkplatz vor dem Schranken auf der Zufahrtstrasse zur Jamtalhütte.

Galtür  - 1584 m

Jamtalhütte  - 2165 m

Übersicht: In Gelb der Zustieg, in Rot die Route Silvrettakristall im Jamtal

Der Einstiegspunkt der Route Silvrettakristall von der Jamtalhütte aus gesehen.

Die Tafel am Einstieg der Silvrettakristall (alle Fotos Karin Erler und Andreas Nothdurfter)

Beim Einrichten der Silvrettakristall

Steile Platten in der Silvrettakristall

Bei der Erstbegehung der Silvrettakristall

Toller Ausblick in die Gletscherwelt ( Silvrettakristall)

Die beiden Erstbegeher der Route Silvrettakristall Karin Erler und Andreas Nothdurfter

Meist recht lohnende Kletterei (Silvrettakristall)

Beim Abseilen nach der Silvrettakristall.