Via dei Ciclamini - Lastoni di Dro

Lastoni di Dro  (320 m)

Die ganz linke Tour an den geneigten Platten von Lastoni di Dro. Bei diesem Anstieg ist die Schwierigkeit ist im Mittelteil der Route zu finden. Man sollte einen Vorsteiger dabei haben, der den oberen 4ten Grad solide beherrscht!

Mario Brighente, Paola Bottegal, Giovanni Bogoni, Daniele Dal Cere, Simone Gianesini im November 2009

60m Seil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen und einen Helm.

Die Touren sind mit Bohrhaken, Haken und Sanduhren gesichert, aber keine reine Plaisirkletterei - tlw. weite Hakenabstände.

Zwei Seillängen mit 5-, sonst meist um 3. Trotz der niedrigen Schwierigkeit werden die Touren an den Lastoni-Platten oft unterschätzt – die Haken sind weit auseinander!

Die ersten Meter sind nicht leicht zu finden! Vom Parkplatz am Buschwald links von der Wand geht es links am verwachsenen Schutthügel vorbei zum Wald. Bei einem riesigen Felsblock geht man links! aufwärts bis man einem Weg nach rechts folgt. An der ersten felsigen Rinne auf einem ebenen Wegstück vorbei. Kurz danach bei einem Steinmann gelangt man links aufwärts zur Route „Sole e pioggia“. Zu den anderen beiden Routen folgt man dem Weg etwas weiter. Der Routenname von „La prima...“ ist blau auf einem kl. Stein angeschrieben, dort führt ein mit Steinchen eingefasster Pfad links zum Einstieg hinauf. Die „Dimensione terza“ befindet sich wenige Meter links der "La Prima...". Ganz links ist im Nov. 2009 die "Via dei Ciclamini" dazu gekommen (siehe auch zweite Seite im Topo).

Vom Ausstieg ca. 60 m nach rechts zu Bohrhakenstand, dann auf Steigspuren auf einem steilen Pfad absteigen. Unten durch die Weinberge retour zum Parkplatz.

Achtung: Verhaltet euch in den Weingärten BITTE dementsprechend: Keinen Müll zurücklassen, keinen Lärm machen, kein Lagern und vor allem kein wildes Campen. Freundlich Grüßen, wenn man einen der Bauern trifft, hat auch nie geschadet, denn man ist Gast auf fremden Grund! (es hat schon Klettergebiete bei Arco gegeben, die wegen des nicht passenden Verhaltens von Kletterern geschlossen wurden!).

26.05.2009

Mitsche - König

Von Arco in Richtung Trento/Sarche. In Dro rechts zum Ortszentrum und zum Lago Cavedine abzweigen. Bei der nächsten Kreuzung (Dro nach links – Cavedine geradeaus) schräg rechts auf Schotterstraße in die Obstgärten abzweigen. N45.959547, E10.916618 und zur Parkmöglichkeit bei den Platten N45.956269, E10.919399. Alternativer Parkplatz auch etwas davor im Nahbereich eines Hauses (große E-Masten; N45.958225, E 10.919459) - von dort dann zu Fuß auf dem Feldweg zu den Platten (siehe auch zweite Seite im Topo).

Dro  - 128 m

Übersicht Lastoni di Dro,

Übersicht Lastoni di Dro, Die vier Routen an den Platten von Lastoni di Dro: 1: Via dei Ciclamini, 2: Sole e pioggia, 3: Dimensione Terzo und 4: La prima lezione per i piedi, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abstieg,
									Unter den Platte ist ein Steinbruch, den muss man bei Abstieg etwas umgehen.,
										Foto: Gerhard König

Abstieg, Unter den Platte ist ein Steinbruch, den muss man bei Abstieg etwas umgehen., Foto: Gerhard König

Stein mit Tournamen auf dem Zustiegsweg

Stein mit Tournamen auf dem Zustiegsweg , Foto: Erhard Mitsche

Am Anfang ist es mehr gehen als klettern

Am Anfang ist es mehr gehen als klettern , Foto: Erhard Mitsche

Im unteren Teil

Im unteren Teil , Foto: Erhard Mitsche

Im fantastischen Mittelteil

Im fantastischen Mittelteil , Foto: Jan Kotmel

In der Mitte sind die Platten etwas glatter

In der Mitte sind die Platten etwas glatter , Foto: Jan Kotmel

Auch die Seillängen sind lang (55 m - also besser mit einem 60 m Seil klettern)
										Foto: Jan Kotmel

Auch die Seillängen sind lang (55 m - also besser mit einem 60 m Seil klettern) , Foto: Jan Kotmel