Via Romantica

5+ obl.  /  A0

Kopfkraxe  (2178 m)

Schöne und lange alpine Kletterei, die mit Bohrhaken abgesichert ist. Meist Wand- und Plattenkletterei, aber auch zwei superschöne Verschneidungen. Die Absicherung ist eher alpin, ein Satz Keile und mittlere Friends sind gut brauchbar. An den Ständen steckt meist nur ein Bolt (Stand Mai 02).

Herbert Haselsberger u. Hans Zott, 2001

mittl. Größen

10 Expresschlingen, KK, mittlere Friends und Helm.

Eher alpiner Anstieg mit einigen Bohrhaken, die schweren Stellen sind meist gut mit Bohrhaken gesichert.

6+ (5+/A0), meist 4 bis 5, (5+ obligatorisch)

Von Scheffau zum Gasthof Jägerwirt fahren. Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) Richtung Treffauer aufsteigen. Beim Wasserfall (hier Rucksackdepot für Abstieg) rechts aufwärts und dann aber links durch Latschen zu großem Felsblock auf Schutthalde über dem Wasserfall queren. Einstieg bei Rampe unter markantem Baum in der Wand (1. Bohrhaken im linken Bereich der Rampe).

1930 m

Über Normalweg (rot markiert) bis in der Höhe des Wasserfalls eine Abzweigung in Richtung Treffauer kommt, diesem Weg dann bis zum Wasserfall (Rucksackdepot) folgen.

Tipp: Am besten beim Wasserfall Rucksackdepot, dort gibtes dann auch einige kurze Sportklettereien (meist ab dem 7ten Grad bzw. schwerer...).

Übersicht für "Problemstellen":

Am Ende der 2. Seilänge auf gr. Band nach rechts zu Stand.

Auf 1. Grasband rechts zu Stand bei Plattenzone an einer Kante.

Nach Schrofen (11. u. 12. Seillänge) zu Stand mit 2 Bolts (an einer Ecke); nun in den rechten großen Kaminkessel (zuerst Bolt am Rand), dann in der Mitte weiter aufwärts

04.07.2004

In Scheffau im Ort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt abzweigen und kurz davor parken.

Scheffau  - 745 m

In Rot die Via Romantica in Rosa die Gemini

In Rot die Via Romantica in Rosa die Gemini , Foto: Erhard Mitsche

Platten

Einstiegslänge

Einstiegslänge, Am Morgen war es noch recht frisch., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Super Verschneidung

Super Verschneidung, In einer der schönen Verschneidungen., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Platten

Platten, In einer der Plattenseillängen im oberen Teil., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Unterer Teil

Unterer Teil, Die Tour ist offenbar auch noch Mitte November möglich., Foto: Andreas Jentzsch