Weg der Zuversicht - Grossofen

Rampe

Grossofen/Südwestturm

Ein netter Klassiker am Grossofen SW-Turm, der sehr beliebt ist. Die Route folgt zuerst einem Pfeiler, der auch gleich mit der Crux wartet, die Haken sind hier grundsätzlich antik, doch steckt in der Crux ein akzeptabler Bohrhaken. Nach einem Stück Gehgelände folgt eine Verschneidung, die nach 3 – 4 Metern links ausgequert wird. Zwei schöne Längen im 4ten (Wand und Rampe) und 2ten Grad führen dann zum Routenbuch. Nun geht es auf einer leichten Rampe und über eine Wandstelle nach rechts zu einem guten Stand an zwei Bühlern. Die letzte SL ist auch durchaus lohnend.

Herbert Nowy, Ernst Brunthaler 85

Grundsortiment

Gr. 1 - 2,5

Einfachseil 45 m, 8 Expressschlingen, Bandschlingen und HELM! nicht vergessen! KK-Grundsortiment und Friend 1 bis 2,5 evtl. brauchbar. Die Route ist relativ gut mit Haken, Sanduhren gesichert, hat aber alpinen Charakter!

6- (4+/A0), 4+ obl.

Vom Parkplatz vor der Rechenbruecke, über diese ans andere Ufer der Schwarza und links dem Steig bis in den Grossofen folgend. (Immer am Steig bleiben, er führt genau unter die Wände).

Am Ausstieg noch etwa 60 m ansteigen und dann orographisch rechts (im Sinne des Aufstieges links) einem Weg, tw. Kletterei bis 1 in eine sich unten verjüngende Geröllhalde folgen. Durch sie zurück zum Einstieg (15 min.). Direkt vom Einstieg über die wohl sensationellste Geröllabfahrt direkt zur Schwarza (10 min).

18.05.2004

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental und weiter zum Parkplatz vor der Rechenbrücke.

Hirschwang  - 510 m

Rampe, ...in Tourmitte., Foto: Andreas Jentzsch

Schlusswand,
									Nach dem Absatz stellt sich die Tour noch einmal auf.,

Schlusswand, Nach dem Absatz stellt sich die Tour noch einmal auf., Foto: Andreas Jentzsch

Schnellabstieg,

Schnellabstieg, ....ist fast besser als die Tour und führt in 10 min. vom Einsteig zur Schwarza., Foto: Axel Jentzsch-Rabl