Ferrata Piccoli

Am Ende der Ferrata Piccoli steht man etwas höher oben.
Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 5 Hm  /  50 Hm

Mittagfels  (588 m)

Der Ferrata Piccoli ist ein sehr kurzer Querungsklettersteig, bei dem man nur ca. 50 cm über dem Boden an der Felswand quert. Die Ferrata ist am Beginn ersten Teil des Höhenglücksteig Klettersteiges links zu finden. Diese Tour ist vor allem für Kinder und komplett Einsteiger interessant und gut mit der "Via Ferrate Bambini - Kinderklettersteig" (welcher sich rechts vom Einstieg des Höhenglücksteiges befindet) zu kombinieren. Man kann den Klettersteig als Runde machen und oben den Höhenglücksteig wieder nach rechts gehen (den schweren bzw. im Kamin heiklen Einsteigspfeilder des Höhenglücksteiges steigt man aber nicht ab, diesen kann man rechts umgehen). Wer mit Kinder zur Via Ferrate Bambini - Kinderklettersteig geht, dann sich die Ferrata Piccoli auch anschauen.

Siehe Topo - wer die Runde macht, geht oben über den Höhenglücksteig Klettersteig wieder nach rechts (der Einstiegspfeiler wird NICHT abgeklettert, sondern rechts umgangen).

Erhalter:

Berg- und Skischule Jara Alpin in Hirschbach

Komplettes Klettersteigset und Helm.

Gut mit Stahlseil und Trittstiften abgesichert.

Stelle B, meist um A/B.

Vom Parkplatz in östlicher Richtung dem Feldweg zum Wald folgen, im Wald erreicht man den Bambini Klettersteig, links davon, oben,  ist der Einstieg des Höhenglücksteiges. Dort wo der Weg steiler zum Einstieg des Höhenglücksteiges hinauf führt quert man links unterhalb der Felsen zur Ferrata Piccoli (siehe Topo). Zugang von Hirschbach: Vom Wanderparkplatz (in der Nähe vom Gasthof “Goldener Hirsch” auf dem grün markierten Weg zum Prellstein (den Hinweistafeln Höhenglücksteig folgen). Dann auf dem Waldweg nach rechts, vorbei an der Bergwachthütte (siehe Topo) in einem Linksbogen zum Einstieg links vom Höhenglücksteig.

Am Ende der Querung entweder am Wandfuß wieder zurück zum Zustiegsweg oder man klettert - wie im Topo beschrieben - eine Runde und steigt oberhalb des Einstiegspfeiles des Höhenglücksteiges rechts wieder zum Zustiegsweg ab.

Bei Nässe und Schneelage ist der Klettersteig nicht zu empfehlen.

Anmerkung: Die wirklich sehr kurze Tour mach nur in Kombiantion mit der Ferrate Bambini (Kinderklettersteig) oder dem Höhenglücksteig Klettersteig Sinn.

Von Nürnberg nach Hersbruck, von dort fährt man in Richtung Pegnitz. Nach dem Ort Hohenstadt rechts ab in Richtung Hirschbach. In Fischbrunn zweigt man nach Hegendorf ab, östlich vom Ort ist ein großer Parkplatz. Man kann auch alternativ von Hirschbach (Parkplatz in der Nähe vom Gasthof “Goldener Hirsch”) aus zum Einstieg gehen. Öffis: Mit der Bahn bis Pommelsbrunn/Hohenstadt und weiter mit dem Bus bis Hegendorf oder Hirschbach.

Hersbruck  - 339 m

Parkplatz östlich von Hegendorf  - 475 m

Übersicht: Der Routenverlauf der kurzen Ferrata Piccoli

Übersicht: Die Ferrata Piccoli ist link vom Einstieg des Höhenglücksteig Klettersteig

Beim Zustieg zur Ferrata Piccoli

Der Einstieg in die Ferrata Piccoli

Im Mittelteil der Ferrata Piccoli

Man klettert meist nahe des Bodens - Ferrata Piccoli

Am Ende der Ferrata Piccoli steht man etwas höher oben.