Hochgolling Historischer Weg - Normalweg

Schwierigkeit A/B , 1-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  1800 Hm

Hochgolling  (2862 m)

Der „Historische Weg“ auf den höchsten Gipfel der Schladminger Tauern entspricht der 1791 gewählten Route der Erstbesteiger.

Auf Platten und mehreren kleinen Felsstufen zum Ausstieg in Gipfelnähe.

Helm und evtl. Sicherungsseil.

Schlecht, KEIN Klettersteig im eigentlichen Sinn, sondern mehr eine anspruchsvolle Bergwanderung mit teilweise versicherten Kletterstellen.

Über die Untere Steinwenderalm zur Gollinghütte und weiter am Weg 702 durch den Gollingwinkel zur Gollingscharte (2326 m) aufsteigen. Von der Scharte links über den markierten Weg zum Einstieg.

Alternativ kann auch vom Göriachtal zugestiegen werden: Vom Parkplatz bei den Vorderen Göriachalmen (1422 m) am Weg 775 das Görichtal hinauf. Im Göriachwinkel rechts abbiegen und über den Weg 702 in die Gollingscharte (2326 m) aufsteigen. Weiter wie oben. Der Zustieg vom Göriachtal ist etwa 350 Hm und 1 Std. kürzer als jener vom Riesachsee.

Wie Aufstieg.

Alpenvereinskarte 45/3 Niedere Tauern III, 1:50.000

BEV ÖK 3224 Schladming, 1:50.000

Kompass WK 31, Radstadt - Schladming - Flachau, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 201 Schladminger Tauern, 1:50.000

Für sehr gute und vor allem schwindelfreie Bergsteiger bietet sich im letzten Teil der Tour der ausgesetzte Alternativaufstieg über den ungesicherten Nordwestgrat (2) an. Die Abzweigung ist beschildert.

09.08.2003

A9 bis Knoten Selzthal oder A10 bis Ausfahrt Ennstal, dann die B146 nach Schladming. Richtung Rohrmoos und im Untertal zum Parkplatz Riesachfälle. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Schladming. Weiter mit dem Tälerbus (Linie 974) bis Riesachfall.

Zustieg vom Göriachtal: B95 bis Maria Pfarr oder St. Andrä im Lungau. Nun in nördlicher Richtung in das Göriachtal und bis zum Parkplatz bei den Vorderen Göriachalmen. Mit Öffis: Mit der Bahn nach Tamsweg. Weiter mit dem Tälerbuch (Linie 720) ins Göriachtal.

Rohrmoos  - 962 m

Riesachfälle  - 1079 m

Übersicht

Übersicht , Foto: Dieter Wissekal

Abzweigung,
									Auf ca. 2600 m Seehöhe zweigt der Normalweg vom Nordwestgrat ab.,
										Foto: Dieter Wissekal

Abzweigung, Auf ca. 2600 m Seehöhe zweigt der Normalweg vom Nordwestgrat ab., Foto: Dieter Wissekal