Moni-Klettersteig - Schöberl

Schwierigkeit B/C , 1-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 Hm  /  1300 Hm

Schöberl  (2426 m)

Der Moni-Klettersteig (auch als Kaminpfeiler-Klettersteig bezeichnet) verläuft durch die schattige Nordwand des Schöberls. Durch den guten Fels und die Nähe zur Simonyhütte eignet er sich ideal zum Üben des Auf- und Abstiegs. Der Steig ist nach Monika Rosifka, der Hüttenwirtin der Lodge am Krippenstein benannt.

Vom Einstieg über Felsstufen (A bis B) zu einem kleinen Geröllfeld (A). Rechts des Kamins den Pfeiler empor (A/B bis B/C) und im flacheren Felsgelände (A bis A/B) zum Gipfel.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Von der Bergstation Gjaidalm hinunter zur Gjaidalm und entlang des Weges Nr. 650 zur Simonyhütte. Am Klettergarten „Beginners Paradise“ vorbei Richtung Schöberl. Über Schutt und Schrofen (1-) zum Einstieg.  Einstiegskoordinaten: N47°49'89", E13°61'81".

Über den Mingma-Steig auf der gegenüberliegenden Seite des Schöberls abklettern. Anschließend unmarkiert zu Weg 601 absteigen und auf diesem links zurück zum Aufstiegsweg gehen.

AV-Karte Nr. 14, Dachsteingebirge; Kompass WK 20

Lässt sich gut mit den anderen Klettersteigen am Schöberl kombinieren. Vorsicht, im Nahbereich der Hütte gibt es offene Dolinen!

27.08.2005

A1 bis zur Ausfahrt Regau, dann auf der B145 bis Bad Goisern und weiter entlang des Hallstätter Sees nach Obertraun. Alternativ A10 bis Golling, dann auf der B162/B166 zum Hallstätter See und rechts nach Obertraun. Im Ortsteil Winkl vor der Traun-Brücke rechts abzweigen und zur Talstation der Krippensteinbahn.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Obertraun-Dachsteinhöhlen. Von dort mit dem Bus (Linie 2572) oder zu Fuß durch den Ort zur Talstation der Krippensteinbahn.

Obertraun  - 513 m

Seilbahnstation Gjaidalm  - 1791 m

Gesamtübersicht der Klettersteige im Bereich der Simonyhütte

Gesamtübersicht der Klettersteige im Bereich der Simonyhütte , Foto: Andreas Jentzsch