Seewand Klettersteig Zauchensee

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 80 Hm  /  90 Hm
0:30 Min.  /  0:45 Min.

keine Angabe

Eine weniger Bekannte,aber nicht unlohnende Ferrata gibt es am idylischen Zauchensee.

Kurzer Zustieg und ein paar "Actionelemente" sorgen in Kombination mit einem schönen Ausblick auf den Zauchensee für eine lohnende ca. 130 Meter lange Klettersteigrunde.

Anfangs noch paralell zum Berg führt der Steig nach links. Dann folgt der erste schwerere Aufschwung der etwas Armkraft erfordert.

Nun führt uns das Stahlseil wieder in die entgegengesetzte Richtung zur Schlüsselstelle. Nun führt die Linie um den Berg herum und belohnt mit einer gehörigen Portion Luft unter den Sohlen. Hier lässt sich der Ausblick sehr gut geniessen.

Es folgt die Leiter welche auch umgangen werden kann um im Anschluss die Seilbrücke zu meistern. Danach steht man bereits am "Gipfelplateau".

normale Klettersteigausrüstung

Dickes Stahlseil,Trittbügel

Vom Parkplatz links am Zauchensee (dort steht auch eine Übersichtstafel) folgt man dem kleinen Weg in den Wald. Vorbei an einem kleinen Teich, sieht man bereits den Einstieg des Klettersteiges.

Vom Ausstieg folgt man einem kleinen Weglein in Richtung der Seilbrücke absteigend. Vorbei an dem Klettergarten geht es in Richtung Einstieg und zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe kann der Fels unangenehm zu begehen sein.

01.06.2019

Daniel Rieser

Über die L163 bis nach Altenmarkt im Pongau.Dort der Beschilderung in Richtung Zauchensee folgen. Am Ende der Fahrstrasse befindet sich auf der linken Seite der Parkplatz mit der Klettersteigtafel.