Via Ferrata degli Artisti

Danach wird's wieder supersteil
Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 480 Hm  /  660 Hm

Costa dei Balzi Rossi  (1290 m)

Via ferrata degli Artisti im einsamen Maremola-Tal an der Ligurischen Küste. Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen, folgt der mittelschwere Klettersteig dem schönen, aus dem Wald ragenden Ostrücken der Costa dei Balzi Rossa und bietet bei klarer Sicht einen fantastischen Ausblick auf den Golf von Genua, mit etwas Glück sieht man sogar bis nach Sardinien. Wenn man auf dem Gipfel in Richtung Norden blickt, zeigt sich der Alpenbogen vom Monviso bis zum Monte Rosa. Highligt ist sicherlich die 40 Meter lange Hängebrücke, aber auch sonst ist der Steig absolut top.

Siehe Topo. Es gibt zwei Fluchtwege.

Klettersteigausrüstung und Helm

Sehr gut bzw. mit sehr vielen Trittbügeln und Seilen versichert.

Vom Parplatz der Straße folgen und nicht in der ersten markanten Linkskurve bei einem Schild rechts ab, sondern bis zu einer leichten Rechtskurve mit einem Felsblock links gehen. Erst dort geht rechts bei einer Tafel der Zustiegsweg hinauf zum Einstieg.

Vom Ausstieg noch kurz weiter und links in eine Senke, wo bei einer Tafel der Weg (Anfangs steil und versichert) entlang der Schlusswand absteigt. Dem Weg bis zur Schotterstraße folgen und auf dieser nach Links zurück zum Ausgangspunkt.

Anm.: Die im Topo angegebene Abstiegszeit ist eher sportlich.

Das Maremolatal ist wirklich eine sehr einsame Gegend, d.h. absolut nichts im Auto lassen!

10.04.2014

Von der A10 bis zur Ausfahrt Finale Ligure und auf der SS490 Richtung Colle del Melogno, bis bald links ein Schild nach Magliolo weißt. Dort weiter bis nach Magliolo und bei der Kirche in einer markanten Rechtskurve links ins Maremola Tal abzweigen (braune Tafel "Via ferrata degli Artisti"). Am Ende der Asphaltstraße noch kurz auf Schotterstraße (sehr wild, man braucht in der Regel ein gutes AWD-Fahrzeug!) weiter bis zu einem Parkplatz bei Schranken.

Magliolo  - 300 m

Klettersteigparkplatz  - 632 m

Übersicht Via ferrata degli Artisti,
									Gelb = Zu-, Ab- und Notabstiege

Rort = Klettersteig

Übersicht Via ferrata degli Artisti, Gelb = Zu-, Ab- und Notabstiege Rort = Klettersteig

Gut beschildert bereits bei den Abzweigungen

Zuletzt geht es auf einer Schotterstraße zum Parkplatz

Seltsame Tiere am Zustieg

Zustieg

Türme und Türme

Tiefblicke

Danach wird's wieder supersteil

Gipfelglück

Mit einer Aussicht bis nach Sardinien

Anfangs steiler unangenehmer Abstieg!