Große Kinigat

Rampe

Gr. Kinigat  (2698 m)

Schöne Skitour auf den mächtigen Sockel des Gr. Kinigats. Die mächtige Felsformation ist über ein schmales Band auf der Rückseite zu besteigen. Dieses ist sehr ausgesetzt und deshalb nur zu Fuß möglich. Vom Gipfel aus hat man einen schönen Ausblick in die Sextener Dolomiten. Die Tour ist nichts für Schitouren-Neulinge, da die Rampe am Schluß sehr ausgesetzt ist.

Vom Kartitscher Sattel ins Schöntal und über eine Steilstufe am Weitenstall vorbei zur Filmoor-Standschützenhütte aufsteigen. Nun weiter zum Filmoorsattel, ab hier an den Felswänden bis zur kleinen, schrägen Rampe queren. Hier meist Skidepo und zu Fuß bis zum Gipfel weiter. In der Rampe gibt es Versicherungen, diese liegen aber meist unterm Schnee.

Alternativ kann man auch von Rauchenbach knapp vor dem Sattel (1515 m) (Parkplatz beim Sägewerk) Richtung Süden ins Erschbaumertal. Bei einer Säge zweigt man links ab. Der Weg führt durch das Erschbaumertal hinauf Richtung Mittersattel (2329m), davor rechts weiter auf den Hintersattel (2406m). Von hier quert wieder nach rechts man unter den Felsen zum Filmoorsattel (2453m) und weiter wie a).

Ausgangspunkt: Kartitscher Sattel oder Klammwirt im Lesachtal

Vorsicht auf der Rampe vor dem Gipfel. Hier Herrscht absturzgefahr und ein Sturz endet hier tödlich!

07.02.2005

A + A Jentzsch

Über Lienz Richtung Sillian, bei Tassenbach ins Lesachtal abzweigen und auf den Kartitscher Sattel. Oder vom Lesachtal aus in Richtung Sillian bis zum Sattel.

Kartisch  - 1353 m

Detailübersicht Gipfelrampe,

Detailübersicht Gipfelrampe, Hier ist am Zustieg (Lawinengefahr) und auf der Rampe (Absturzgefahr) Vorsicht geboten., Foto: Axel Jentzsch-Rabl