Molterfeldgeier aus dem Langen Grund

Auf dem Molterfeldgeier (2422 m), der eher unbekannt Gipfel hat sogar ein stattliches Gipfelkreuz.
Schwierigkeit3-4

Westlicher Salzachgeier  (2422 m)

"Molterfeldgeier" schon einmal gehört? Wir auch nicht und so sind wir eher durch Zufall auf diese Erhebung zwischen Fünfmandling und Salzachgeier gestiegen. Der Anstieg verläuft duch ein gewaltiges Lawinenkar - von unten bis oben wächst praktisch nichts, was für regelmässige Lawinenabgänge spricht. Vor allem der Aufstieg im oberen, sehr steilen Kar vor der Einsattelung ist mit Vorsicht zu genießen - der Aufstieg ist eher etwas für absolute Profis in Sachen Lawinenkunde.

Vom Parkplaz vor der Erlahütte links auf dem Fahrweg, dann aber auf freier Wiesenfläche zur ersten Hütte unterhalb der Neuhögenalm. Dort zweigt man nach rechts in den Frommgrund ab und folgt der meist vorhandenen Skitourenspur bis auf ein markantes Flachstück unterhalb der Molterfeldalm. Dort links steil den Hang (links von einem Graben) hinauf bis man auf den Forstweg kommt, welcher zur Molterfeldalm leitet. Kurz vor der Alm links durch das anfangs steinige Kar (Felsblöcke liegen herum) aufwärts. Man bleibt immer im Kar, welches vor einer Engstelle wirklich sehr steil (!) wird. Nach der Engstelle kurz flach, dann wieder sehr steil hinauf in den Sattel zwischen Fünfmandling (links) und Molterfeldgeier (rechts). Auf dem Rücken hinauf zum Gipfel, die letzten Meter bei wenig Schnee evtl. unschwierig zu Fuß.

Abfahrt wie Aufstieg.

Alpenvereinskarte Nr. 34/1 Kitzbüheler Alpen, West

Die Tour durch das gewaltige Kar ist vor der Engstelle wirklich steil - absolut sichere Schneeverhältnisse sind nötig.

Der Aufstieg bedarf einer versierten Beurteilung der Lawinengefahr, da man dem sehr steilen und großen Kar nicht ausweichen kann.

15.02.2017

Von Wörgl oder Kitzbühel nach Hopfgarten. In Hopfgarten nach Kelchsau, durch den Ort und weiter bis zur automatischen Mautstelle. Danach geradeaus (nicht nach links zum Ghf. Wegscheid) bis zu den Parkplätzen bei der Erla-Brennhütte fahren.

Kelchsau  - 790 m

Parkplatz bei der Erla-Brennhütte  - 1213 m

In der Mitte der Aufstieg auf den Molterfeldgeier.

Im Frommgrund bei der Abzweigung nach links hinauf (steiler, freier Hang links von einem Graben)

Der steile Hang unterhalb der Molterfeldalm.

Auf dem Forstweg vor der Molterfeldalm.

Vor der Molterfeldalm, links von der Felsspitze sieht man schon das steile Kar.

An der Engstelle im steilen Kar.

Auf dem flachen Rücken vor dem Gipfel.

Ganz oben oft wenig Schnee, dann geht man die letzten Schritte zu Fuß.

Es gibt ihn wirklich, den "Molterfeldgeier" - zumindest laut Gipfelbuch.

Bei der Abfahrt - oben der Sattel zwischen Fünfmandling (links) und Molterfeldgeier (rechts).

Steiler Pulver unterhalb der Engstelle.

Im unteren, etwas breiteren Kar.

Kurz vor der Molterfeldalm.

Vor dem letzten Steilhang, auf diesem dann hinunter in den Frommgrund.