Östliche Seespitze über Alpeiner Kräulferner

Übersicht

Östliche Seespitze  (3416 m)

Lange und sehr anspruchsvolle aber sehr lohnende Skitour im Gebiet der Franz Senn Hütte. Gehört zu den schwierigsten Touren im Tourengebiet um die Senn Hütte!

Von der Franz Senn Hütte (ab der Oberrisshütte (1742m) bei viel Schnee Zustiegsdauer bis 3,5 Stunden) flach entlang des Alpeiner Baches taleinwärts bis zum Alpeiner Ferner (der Aufschwung vor dem Gletscher wird orogr. rechts umgangen). Bevor der Alpeiner Ferner erreicht wird links (nach Osten) abgebogen und über ein Steilstück zum Alpeiner Kräulferner aufgestiegen. Der weitere Anstieg verläuft am orogr. (in Fließrichtung) rechten Rand des Gletschers (vorsicht auf Spalten) in das Flachstück und weiter über den Steilaufschwung bis zur Firnschneide/Scharte - ev. Skitdepot (während des Aufstiegs eher am orogr. rechten Rand halten). Je nach Verhältnissen mit Steigeisen bzw. mit Ski weiter (ausgesetzt) zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg

ÖK 147 Axams
Alpenvereinskarte Nr. 31/1 Stubaier Alpen, Hochstubai

Achtung: Sehr steiler Gipfelhang, der bei Vereisung gefährlich sein kann. Pickel, Steigeisen solten auf jeden fall mitgeführt werden. Ab der Scharte auf Wächten achten! Der Gletscher ist sehr Spaltenreich - speziell zwischen 2800m und 3100m!

01.01.1997

J. Dobias

Von Innsbruck Richtung Brenner, weiter über Neustift im Stubaital (bis hierher auch Busverbindung) und weiter nach Milders, dort nach Seduck (1472m) abzweigen bzw bis zur Oberrisshütte weiter.

Milders  - 1026 m

Franz-Senn-Hütte  - 2147 m

Übersicht,
									Blick auf den sehr steilen Alpeiner Kräulferner mit dem Gipfel.,

Übersicht, Blick auf den sehr steilen Alpeiner Kräulferner mit dem Gipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Alpeiner Tal,

Alpeiner Kräulferner,
									steiler Aufstieg über den Alpeiner Kräulferner,
										Foto: J. Dobias

Alpeiner Kräulferner, steiler Aufstieg über den Alpeiner Kräulferner, Foto: J. Dobias

Gipfelrast,
									Aussicht vom Gipfel auf den letzten Teil des Aufstiegs,
										Foto: J. Dobias

Gipfelrast, Aussicht vom Gipfel auf den letzten Teil des Aufstiegs, Foto: J. Dobias