Pangert vorbei an der Sidanalm

Im oberen Teil des Kares.
Schwierigkeit3

Pangert  (2550 m)

Der Pangert ist ein Top Skitourenberg wenn man den Aufstieg über die Nordostseite (vorbei an der Sandeggalm) vom Gasthof Mösl wählt. Der Aufstieg durch das hintere Sidantal ist eher etwas für konditionsstarke Abenteurer. Unten sehr flach, teilweise sogar abfallend bis fast ins hinterste Kar, ab dort aber dann steil und von der Routenführung nicht einfach. Wer schlussendlich am Gipfel ankommt, sollte die Abfahrt zum Ghf. Mösl überlegen.

Beim Ghf. Mösl beginnt ein ansteigender Ziehweg hinauf zur Sidanalm (den Schildern Rastkogelhütte folgen). Von der Alm nimmt man den leicht abfallenden Weg und erreicht in einem Bogen flach das hintere Sidantal (kleine Hütte mit Holzkreuz im Karboden). Jetzt ganz nach hinten und dann rechts einen kurzen steilen Hang hinauf. Das Gelände wird kurz flacher, leicht linkshaltend folgt eine weitere kurze Steilstufe. Nach dieser etwas nach links, dann aber rechts ein enges aber nicht so steiles Kar hinauf zu einem Flachstück. Man steht vor der letzten Stufe, die man linkshaltend überwindet. Man steht schlussendlich auf dem breiten, flachen Kamm rechts vom Pangertgipfel und erreicht das Gipfelkreuz in wenigen Minuten.

Abfahrt wie Aufstieg - am Ende muss man aber wieder zur Sidanalm aufsteigen, davor ist es aber auch schon sehr flach.

Oder besser über die nordostseitige Rinne hinunter zur Sandeggalm und weiter zum Ghf. Mösl.

Alpenvereinskarte Nr. 33, Tuxer Alpen

Sichere Schneeverhältnisse sind unbedingt nötig!

Für Snowboarder geeignet, aber nur wenn man direkt zum Ghf. Mösl über die Nordostrinne abfährt.

04.01.2014

Von der Inntalautobahn ins Zillertal bis Hippach, dort rechts der Beschilderung „Zillertaler Höhenstraße“ folgen. Hinauf zum Ghf. Mösl und dort parken.

Mit Öffis: Mit der Zillertalbahn bis Ramsau-Hippach und mit dem Bus nach Schwendberg Mösl/Roswitha.

Hippach  - 608 m

Parkplätze beim Ghf. Mösl  - 1390 m

Der Aufstieg zum Pangert durch das Sidantal und die Abfahrt in der Nordostrinne.

Auf dem Weg vor der Sidanalm.

Ab der Sidanalm geht es wieder etwas hinunter.

Vor dem hinteren Kar - es ist immer noch flach.

Am Ende des ersten Steilhanges.

Im oberen Teil des Kares.

Die letzte steile "Welle" vor dem Kamm (die geht man über links).

Kurz vor dem Gipfel wird man mit einer tollen Aussicht auf die Zillertaler Alpen belohnt.

Der Gipfel des Pangert mit dem Kreuz.

Bei der direkten Abfahrt zum Ghf. Mösel (oberer Teil vor dem Steilstück).

Das Steilstück in der Nordostrinne.

Das Flachstück mit den Felsblöcken, danach hält man sich rechts in Richtung Sandeggalm