Schmittenstein über den Schlenkstein

Schmittenstein

Schmittenstein  (1695 m)

Südseitige Hochwintertour, besonders schön nach Neuschnee. Der steile und felsige Gipfelaufbau gibt der ansonsten eher gemütlichen Tour etwas alpinen Charakter.

Tauglboden Parkplatz "Alte Schule" (695m) - Unterhellwengalm (1051m) - Urbanalm - Schlenksteinalm (1393m) - Schlenkstein - Schmittenstein (1695m)

Vom Parklplatz über die Brücke und links der Straße über eine Wiese zum Waldrand auf einen schmalen Almweg.
Auf dem Weg aufwärts bis zu einer Lichtung, über diese nördlich hinweg und auf dem Fahrweg in mehreren Kehren hinauf zu einem Bauernhaus.
In einem Linksbogen um eine Waldzunge herum, und schräg über freie Wiesen aufwärts zur Urbanalm. Von hier fast waagrecht in südwestliche Richtung durch eine Lichtung zu den Wiesen der Schlenksteinalm.
Über diese nordwärts bergauf bis sich der Rücken zu einem schmalen Kamm verengt (Schlenkstein).
Wenn man zum Schmittenstein weitergeht am Grat weiter, zuletzt steil unter die Gipfelfelsen des Schmittensteins (spätestens hier Schidepot). Zu Fuß rechts in eine Scharte und nach links kurz über Felsen und Steilgras zum Gipfel.

ÖK 50 Blatt 10

Ergänzung zur Exposition: unterer Teil Südost
Ergänzung zur Schwierigkeit: Skitechnisch bis zum Rücken des Schlenksteins 2, über den Grat bis zum Skidepot an den Felsen des Schmittensteins 3. Die letzten Meter zum Gipfel sind sehr steil und z.T. felsdurchsetzt. Trittsicherheit und bedingt erforderlich, bei Vereisung heikel!

Nach längerem Schönwetter im unteren Drittel früh aper.

29.01.2005

Andi Riesner+Doris Griessner

Tauernautobahn Abfahrt Hallein - weiter auf der Bundesstraße Richtung Golling - bei Bahnübergang links nach Vigaun abzweigen - durch den Ort durch und weiter auf der gut ausgebauten Straße Richtung St. Koloman - bei der Abzweigung (ca.3,5km von Vigaun) links Richtung Sommerau - bim Ghf. Sommerau links über Brücke in den Tauglboden. Auf der schmalen Straße bis zu einem beschilderten Parkplatz direkt VOR einer Brücke. Hier parken.

St. Koloman  - 848 m

Ende der Almstraße.,
									Beim Bauernhaus angekommen gibts nur mehr Wiesen.,
										Foto: Andi Riesner

Ende der Almstraße., Beim Bauernhaus angekommen gibts nur mehr Wiesen., Foto: Andi Riesner

Ideales Skigelände,
									Die Wiesen der Urbanlam,

Ideales Skigelände, Die Wiesen der Urbanlam, Foto: Andi Riesner

Ideales Skigelände,
									Die Wiesen der Urbanlam,

Ideales Skigelände, Die Wiesen der Urbanlam, Foto: Andi Riesner

Bei der Urbanalm,
									Von hier gehts fast waagrecht hinüber unter die Schlenksteinalm,
										Foto: Andi Riesner

Bei der Urbanalm, Von hier gehts fast waagrecht hinüber unter die Schlenksteinalm, Foto: Andi Riesner

Schlenksteinalm,
									Auch hier optimale Skihänge,

Schlenksteinalm, Auch hier optimale Skihänge, Foto: Andi Riesner

Am Schlenkstein,
										Foto: Andi Riesner

Am Schlenkstein, Hier führt die Route zum Schmittenstein (Hintergrund) über einen scmalen Rücken. Vorsicht - tlw. überwechtet., Foto: Andi Riesner

Skidepot,
										Foto: Andi Riesner

Skidepot, Blick hinunter vom Skidepot auf den Schlenkstein. Links im Bild der tiefe Graben des Tauglbodens., Foto: Andi Riesner

"Schlüsselstelle",
									Zu Fuß mit etwas Kraxelei gehts auf den Gipfel. ACHTUNG bei Vereisung!,
										Foto: Andi Riesner

"Schlüsselstelle", Zu Fuß mit etwas Kraxelei gehts auf den Gipfel. ACHTUNG bei Vereisung!, Foto: Andi Riesner

Das Skidepot,
									von oben,

Das Skidepot, von oben, Foto: Andi Riesner

Schmittenstein,
									Gipfelaufbau des Schmittensteins vom Schlenkenstein, Aufnahmedatum: 30.01.04,
										Foto: Sven Leitinger

Schmittenstein, Gipfelaufbau des Schmittensteins vom Schlenkenstein, Aufnahmedatum: 30.01.04, Foto: Sven Leitinger