Stoder Nordostkessel

Rechts Stoder links die Scharte,  links hinten direkte Einfahrt.
AusrichtungNordostOst
AusrichtungNordost, Ost
SchneeschuhgeeignetJa

Stoder  (2433 m)

Die hier beschriebene Skitour ist eine sehr lohnenende Alternative zur „normalen“ Stoder-Skitour. Im unteren Teil ident, hält man sich sich ab etwa 1500 Metern im baumfreien nordostseitigen Bereich des Verbindungskamms von Steinkopf und Gmeineck auf. Aufgrund der günstigen und geschützten Exposition hält sich hier oft noch lange Pulverschnee. Außerdem kann man bei guten südseitigen Verhältnissen auch die Südhänge östlich des Gmeinecks noch anhängen.

Vom oberen Stall des Bauernhofs (1140m) über den Weg parallel des Rachenbachs in nordwestlicher Richtung (Markierungen) aufsteigen. Auf ziemlich genau 1520 Metern Seehöhe trifft man auf die Forststraße und hier beginnt auch das offenere Almgelände. Nun gerade (nordwestliche Richtung) hinauf zu einer Almhütte (ca. 1590m). Hier über die Forststraße in westlicher Richtung auf den Steinkopf zugehend. Über lichtes bzw. baumfreies Terrain parallel zum ofmals überwächteten Grat weiter, bis man auf ca. 1870m im flachen Bereich eine weitere Hütte sieht. In einem weiten Bogen nach links (ident mit dem Sommerweg) erreicht man die Scharte des Verbindungskamms von Steinkopf und Gmeineck (Wegschild). Nun in Kammnähe in nordwestlicher Richtung weiter bis zum höchsten Punkt, der in etwa gleich hoch wie der Stoder ist.

Abfahrt: Wie Aufstieg. Schöne Variante: Vom höchsten Punkt kann man in den ostseitigen Kessel direkt einfahren und dem breiten Bachbett folgen, welches zurück zu den Aufstiegsspuren führt.

In schneeärmeren Wintern kann man entlang der Forststraße abfahren, da der Wald mitunter recht dicht ist. Bitte die Parksituation beachten: Der Bergbauer ist sehr sehr nett und zuvorkommend. Bitte mit ihm bei Parkplatzmangel reden! Außerdem gibt es eine Kassa, wo man ein paar Euro fürs Parken zahlen kann.

01.02.2023

Hannes Haberl

Über die A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt Gmünd, weiter nach Trebesing und dort hinauf nach Neuschitz und dort weiter bis zum letzten Hof (Gamper).

Trebsing  - 735 m

Mega Skigelände. , Foto: Hannes Haberl

Spurarbeit

Spurarbeit , Foto: Hannes Haberl

Rechts Stoder links die Scharte,  links hinten direkte Einfahrt.
										Foto: Hannes Haberl

Rechts Stoder links die Scharte, links hinten direkte Einfahrt. , Foto: Hannes Haberl

Auf dem Weg zur Scharte

Auf dem Weg zur Scharte , Foto: Hannes Haberl

Gerade-aus-die-direkte-Einfahrt-rechts-ins-weite-Bachbett.
										Foto: Hannes Haberl

Gerade-aus-die-direkte-Einfahrt-rechts-ins-weite-Bachbett. , Foto: Hannes Haberl