Michi in der 8a Länge von Geht's noch Doc Michi in der 8a Länge von Geht's noch Doc
09 November 2009

Geht’s noch Doc?

Michi Wohlleben gelingt die erste Rotpunktbegehung des Allgäuer Longclimbs „Geht's noch Doc“, 8a...

Am Sonntag den 4. Oktober gelingt Michi Wohlleben, noch einen Tag vor seinem 19.Geburtstag , die erste Rotpunk-Begehung von der Mehrseillängen Route "Geht's noch Doc?" am Blankenstein bei Tegernsee.

Die Route wurde vor 3 Jahren von Peter Albert und Michi Hofmann eingebohrt. Sie wurde von den Erstbegehern auf ca. 8a bewertet, was Michi auch bestätigt. Am Samstag den 3.Oktober, konnte Michi die Schlüsselseillänge sehr schnell klettern, allerdings reichte die Zeit nicht mehr um eine vollständige Rotpunktbegehung zu machen. Am Sonntag war es dann soweit, Michi Hoffman, stieg zusammen mit Jakob Kunc vor Michi Wohlleben ein.Die beiden konnten sich die 1. Team-Rotpunktbegehung abholen, den beiden auf den Fersen war, er konnte von unten alle Seillängen im Vorstieg durchsteigen, somit sicherte er sich die 1. vollständige Rotpunktbegehung der Route.

Die Route zeichnet sich durch perfekten, sehr kompakten Kalk aus. Die Kletterei ist sehr technisch und der Kalk der Nordwand des Blankenstein bietet nur sehr wenig Reibung, deswegen brauchte es auch ein wenig "einklettern" bis Michi die Route klettern konnte, insgesamt war er 2x vor dem Durchstieg in der Route.

Michi Wohllebens Dank gilt den Erstbegeher, die diese gigantische Linie realisierten. Und natürlich seinem Kletterpartner Joachim Feger, der beim sichern immer motivierende Worte über hatte.

Via Italia

Gerade im Flow, konnte Michi eine Woche später den Techno-Extremklassiker "Via Italia" am Piz Ciavaces Rotpunkt klettern. Michi war schon zweimal anfang des Jahres in der Route gewesen, allerdings musste er sich im Durchstiegsversuch dem großen Dach der Via Italia geschlagen geben. Michi fühlte sich am Sonntag den 11.Oktober fitt genug für einen Durchstiegsversuch, da er nicht mehr 100% wusste wie die Seillängen zu klettern sind, musste er die 9+ und die 9+/10- nochmals auschecken, bevor er einen Durchstieg machen konnte. Motiviert durch die Anfeuerungsrufe, kämpfte sich Michi beide schweren Seillängen hoch und rang der "Via Italia" eine weitere der seltenen Rotpunkt-Begehungen ab. Nach Daniel Gebel, der die Route 2008 klettern konnte, ist Michi der 2. Deutsche und gleichzeitig der jüngste der diese Route klettern konnte.

Michi Wohlleben wird von

www.wuerth.de

www.ocun.com

www.rockpillars.com

www.mountain.equipment.co.uk

www.julbo-eyewear.com

unterstützt.

Wetipps:

www.michaelwohlleben.blogspot.com

M13 in der Starzlachklamm

"El Cambio" 9- free solo



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.