Von Österreich zum 5193 Meter hohe Mt. Shkhara Von Österreich zum 5193 Meter hohe Mt. Shkhara
24 April 2013

Der letzte der Triple Seven Summits

Mit dem Rad von Admont nach Georgien - Christian Stangl erreicht den Shkhara (5193 m).

Christian Stangl ist anders und hat mit seinem K2-Fauxpass 2010 sicher einen riesigen Fehler gemacht - seine neuen Leistungen können sich aber durchaus sehen lassen. Schon 2011 stieg er auf das Fahrrad um vom indischen Ozean bis zum "Einstieg" des Kangchenjunga zu strampeln und wenig später stand er ohne Flaschensauerstoff auf dem 8586 m hohen Gipfel.

Dieses Jahr steht der 46-jährige Steirer kurz vor dem nächsten Ziel, als erster Mensch die 21 Weltgipfel zu besteigen. Die „Triple Seven Summits“ sind die höchsten, zweithöchsten und dritthöchsten Kontinentalerhebungen der sieben Kontinente. Mit dem K2 hat Christian Stangl nun 20 von 21 Gipfel erreicht. Es fehlt nur noch der 5193 Meter hohe Mt. Shkhara an der russisch-georgischen Grenze. Im März 2013 startete Christian Stangl mit dem Fahrrad von Admond (Österreich), um sein Projekt zu finalisieren.

Die Höhenangaben des Mt. Shkhara sind nicht ganz eindeutig, so wurde dieser Berg z.B. auch von Bergsteigerpapst Reinhold Messner als der wahre zweithöchste Gipfel Europas bezeichnet. Christian Stangl wird bei seiner Besteigung auch dieses Rätsel auflösen und mit modernster Vermessungstechnik die genaue Höhe des Mt. Shkhara bestimmen. Und sollte sich die Vermutung - dass der Shkhara wirklich der zweithöchste Berg Europas ist - bestätigen, hätte Stangl auch plötzlich die Seven Second Summit Krone richtig fest auf seinem Kopf.

Man kann nur hoffen, dass trotz des unfallbedingten Ausfalls von Ivo Meier (der Christian Stangl bei der finalen Besteigung begleiten sollte) alles glatt läuft und Christian Stangl sein ehrgeiziges Projket erfolgreich abschließen kann.

Tipp: Ein Wettlauf um 21 Gipfel - sehr guter Artikel über die Stangl-Historie

Webtipp: Christian Stangl

Video: Christian Stangl beim Start in Admont (ca. 5 Min.)



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.