06 Juni 2016

50 extreme Klettersteige zum 50er

Kurz vor seinem 50igsten Geburtstag Christian Stangl er österreichweit mindestens 50 E-Klettersteige bewältigen, für die Anfahrten benutzt er das Fahrrad.

Der Admonter stand als erster Mensch auf den „Triple Seven Summits“, den drei höchsten Bergen aller sieben Kontinente und hat sich damit einen Re-kord für die Ewigkeit gesichert. Bei dem als „Skyrunner“ bekannt geworde-nen Extrembergsteiger Christian Stangl, Jahrgang 1966, dürfte sein Bewe-gungshunger wohl gentechnisch verankert sein.

Am 03.Juni 2016 brach der Bergführer aus Admont im Gesäuse auf um von Os-ten nach Westen durch unser Land zu radeln und dabei alle extremen Kletter-steige zu erklettern. Auftakt war der mit „E“ bewertete Klettersteig „HTL Steig und Blutspur“ an der Hohen Wand in Niederösterreich. Nach einem kurzen Heimspiel im Gesäuse und Dachstein warten im Land Salzburg weitere neun ex-treme Klettersteig Möglichkeiten um sich die Arme lang zu ziehen. Über Kärnten und Tirol geht es dann radelnd und kletternd weiter bis nach Vorarlberg.

Mittlerweile gibt es in Österreich insgesamt 58 Klettersteige, welche den Schwie-rigkeitsgrad „E“ erreichen. Das ergibt gemäß aktueller Führerliteratur 13.510 Höhenmeter in diesem kraftraubenden Terrain. Die zu radelnden Straßenkilometer zwischen den Steiganlagen schlagen sich mit 2300 Kilometer zu Buche, aller-dings ist diese Radstrecke gemäß „google maps“ nur mit schweißtreibenden 36.394 Höhenmetern zu haben.

„Mein perfekter Traumurlaub in Österreich“, meint jedenfalls Christian Stangl. „Berge, Sport und viel frische Luft. Das Fahrrad macht unabhängig und die Tour bietet zahlreiche Möglichkeiten neue Ecken in Österreich kennenzulernen. Auf ein Begleitfahrzeug verzichte ich auch bewusst, die wenige Ausrüstung kann ich locker selbst am Fahrrad mitnehmen“.

„Das Projekt hat für mich nur ganz am Rande etwas mit Alpinismus zu tun, ich sehe es als schöne Möglichkeit einen runden Geburtstag sportlich zu feiern und auch aktiv zu zelebrieren.“

Die Tour lässt sich verfolgen unter:


www.facebook.com/christian.stangl.14
www.gesaeuse.at/50klettersteige
www.bergfuehrer-stangl.com
www.skyrunning.at
 

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.