Mike Fowler im Mixedgelände am Kishtwar Kailash Mike Fowler im Mixedgelände am Kishtwar Kailash
29 Oktober 2013

Erstbegehung des Kishtwar Kailash

Mick Fowler, Paul Ramsden, Mike Morrison und Rob Smith gelingt die Erstbesteigung des Kishtwar Kailash

Mick Fowler, Paul Ramsden, Mike Morrison und Rob Smith gelingt die Erstbesteigung des Kishtwar Kailash

Das britische Team Mick Fowler und Paul Ramsden hat einen erneuten Erfolg zu vermelden. Der Kishtwar Kailash, im indischen Himalaya gelegen, war das jüngste Ziel der Beiden. In einem abgelegenen Tal, auf 6.451m liegt der Berg und ist der höchste Gipfel in East Kishtwar. Fowler und Ramsden erreichten ihn über eine Route auf der Südwestseite.

Bereits 1989 war der Kishtwar Kailash Ziel einer Expedition, jedoch ohne einen Erfolg. 1991 war das letzte Jahr, indem Bergsteiger das Tal betreten durften. Politische Unruhen machten die Region zu unsicher, infolge dessen wurde 1994 das Gebiet komplett geschlossen und erst letztes Jahr wieder geöffnet.

Seit 1993 ist der Kishtwar Kailash ein großer Traum von Mick Fowler. Auf seiner damaligen Expedition zum Cerro Kishtwar entstand ein Gipfelfoto, welches im Hintergrund den entfernten Kishtwar Kailash erkennen ließ. Ein neues, damals noch unerreichbares Ziel wurde gesteckt. So war es nur konsequent, nach der Öffnung des Gebietes, die Expedition zu planen. Jetzt, ein Jahr später, können Mick Fowler, Paul Ramsden sowie die befreundeten Kletterer Mike Morrison und Rob Smith glücklich über ihre erfolgreiche Erstbegehung berichten.

„Es war keine einfache Route, Paul und ich sind glücklich, den sehr anspruchsvollen Aufstieg über die Südwestseite gemeistert zu haben. Nach ausreichender Akklimatisierung verließen wir das Basislager am 4. Oktober, biwakierten auf einer Höhe von 6.200m und erreichten den Gipfel am Morgen des 9. Oktober. Wir haben es geschafft im reinen alpinen Stil bis zum Gipfel zu klettern.

Der Berg wurde verlassen, wie wir ihn vorgefunden hatten. Kein Bohrhaken wurde verwendet, keine Begehungsspuren uns hinterlassen. So kehrten wir, nach einem langen Tag, am 10. Oktober wieder wohlerhalten in das Basislager zurück. Es war eine anspruchsvolle Route mit spektakulären Situationen, genau die Herausforderung, wie wir sie uns gewünscht hatten.“ erzählt Fowler stolz über ihren Erfolg.

Video (6:35 Min.) Mick Fowler und Paul Ramsden - Erstbegehung am Shiva (6142m) - Piolets d'Or 2013 Winner

Schagwörter:
Ähnliche Neuigkeiten:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.