05 August 2014

Kilian Jornet: Neuer Rekord am Mount McKinley

Der katalanische Bergläufer und Skibergsteiger brauchte für den Auf- und Abstieg weniger als 12 Stunden.

Der katalanische  Bergläufer und Skibergsteiger brauchte für den Auf- und Abstieg weniger als 12 Stunden.

Kilian Jornet beendete mit dieser Rekordbegehung die sechste Station seines Summits for My Life Projekt. Er bestieg den höchsten Berg Amerikas über die Rescue Gully Route und nicht über die oft begangene West Rib Route. Er brauchte für Auf- und Abstieg 11 Std. 48 Min.

Am 26. Mai startete er mit seinen Freunden Seb Montaz, Jordi Tosas und Vivian Bruchez, die seine Begehung auch filmten,  nach Alaska und erreichte nach einigen wetterbedingten Rasttage schließlich das McKinley Base Camp auf 2200 m. Vor dort stiegen sie zum Camp auf 4000 m auf und machten einige Akklimatisationstouren, bei denen auch der Gipfel des McKinley dabei war. Nach sieben Tagen auf 4000 m, die insbesondere durch Schlechtwetter, Stürme, Nebel, Regen und auch tiefe Temperaturen gekennzeichnet waren, entschloss sich das Team ein Wetterfenster für einen Rekordversuch zu nutzen.

Am Morgen des 7. Junis zeigte das Thermometer um 7:10 – 20°C. Der Versuch begann im Basecamp mit dem Ziel, den Auf- und Abstieg in der schnellstmöglichen Zeit zu meistern. Kilian wählte als Route die Rescue Route und nicht die mit vielen Fixseilen versehene Standardroute.
Der Aufstieg verlief genau nach Plan sagte Jornet: „Ich startete und erreichte rasch die Höhe von 4000 m. Von dort ging es weiter auf 5.000 m, wo ich starke Winde vorfand und meine Füße sich ziemlich kalt anfühlten. Ab dieser Höhe hatte ich auch echtes Schlechtwetter. Bis zum Gipfel war es ab hier sehr schwierig, die hohe Kälte und die Höhe forderten nun ihren Tribut und zwangen mich oft stehen zu bleiben. Am Gipfel brauchte ich alleine 10 Minuten, um meine Skier anzuziehen. Es war noch immer windig und extrem kalt. Bei der Abfahrt ging  es mir etwas besser, doch ich musste aufgrund der schlechten Sicht sehr konzentriert fahren. In diesem Moment glaubte ich nicht den Rekord zu knacken, erst als ich ganz unten war und auf meine Uhr sah, war mir klar, dass ich den Rekord geknackt hatte."


Der Chronometer zeigte 11 h 48`(9,43 für den Aufstieg) als Kilian Jornet wieder das Basislager erreicht hatte.
 

Fakten zum Rekord

Start- und Zielpunkt: Base Camp McKinley (2.000m)
Höchster Punkt: McKinley Gipfel (6.194m)
Aufstiegszeit: 9h43
Abstiegszeit: 11h48′
Zurückgelegte Strecke: 53,52km
AufstiegsHm: 4.732m
Abstiegs Hm: 4.729m
 

Ausrüstung:

• Tourenski
• Skischuhe mit Schutz
• Felle
• Stöcke
• Steigeisen
• Pickel
• Skianzug
• Wasserdichte Hose u. Jacke
• Anorak
• Second layer Jacket
• Handschuhe
• Fäustlinge
• 25L Rucksack
• Sonnenbrille
• 1L Wasser
• 300cl Energy Gel
• Uhr
• Hut


Kilian Jornet

geboren am 27. Oktober 1987 in Sabadell, ist ein spanischer Skibergsteiger, Bergläufer und Duathlet im kombinierten Berglauf und Mountainbiking aus Katalonien.
Er begann 1999 mit dem Skibergsteigen. Mit der Teilnahme am Spanien-Cup in La Molina bestritt er 2000 seinen ersten Wettkampf und ist seit 2003 Mitglied der spanischen Nationalmannschaft Skibergsteigen, seit 2007 auch im Kader der Herren und wohnt in Puigcerdà.
2005 stellte er im Berglauf den Streckenrekord am Dôme de Neige des Écrins (4.015 m)  auf. Er gewann 2007 mit dem Sieg in vier von sieben Rennen und 2008 mit dem Sieg bei drei von sechs Rennen jeweils als Gesamtsieger die Buff Sky Runner World Series der Federation for Sport at Altitude (FSA).
2013 stellte er die Speedrekorde auf  Matterhorn (Matterhorn von Cervinia aus in 1 Stunde und 56 Minuten bestiegen und war eine Stunde später wieder in Cervinia) und Mont Blanc ( von der Kirche in Chamonix auf den Gipfel und zurück 4 Stunden und 57 Minuten, bei 3773 Hm) ein.

www.kilianjornet.cat

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.