Alpamayo Aufstiegsroute am 30.08.04
01 August 2004

Verhältnisse Cordillera Blanca

Verhältnisse Cordillera Blanca per E-Mail von Stefan Keck - am Alpamayo und Tocllaraju herrscht reger Andrang

Die Wetterverhältnisse in der Cordillera Blanca haben sich noch nicht nennenswert geändert, es ist immer noch sehr unstabil. Jedoch haben wir gestern den ersten Tag komplet wolkenlos gehabt und die Neuschneemengen in den letzten Tagen haben sich in Grenzen gehalten und somit sind einige Gipfel wieder möglich geworden.

Der Tocllaraju wurde diese Woche über den Normalweg begangen, es ist zur Zeit eine gute Spur und relativ einfach machbar. Auch am Artisonraju war diese Woche eine Gruppe Bergsteiger unterwegs und konnte eine relativ sichere Spur über den Ostgrat machen.

Am Alpamayo ist reger Andrang

Am Alpamayo ist ebenfalls reger Andrang und auch wir waren diese Woche unterwegs, Einstieg über die Franzosenroute, ca. 100 Hm Aufstieg, traversieren nach links in die Ferrariroute und über diese dann auf den Gipfel. Bis zum Einstieg der Route muss man allerdings immer noch Knietief spuren und das in nicht ganz unbedenklichem Gelände, die Route selbst ist dann Blankeis und gut zum Absichern. Allerdings ist die Route nachwievor komplett einer riesen grossen Wächte ausgesetzt die während des gesammten Aufstieges bedrohlich über dir steht.

Wenn es nun keinen Neuschnee mehr gibt, scheint sich die Lage allmählich zu normalisieren.

Ich bin in den nächsten Tagen mit einer neuen Gruppe am Huascaran unterwegs und melche mich dann wieder.

Stephan Keck

staatl. geprüfter Berg-, Ski- und Canyoningführer

www.alpinist.at

Alpamayo Aufstiegsroute am 30.08.04


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.