50-jähriges Jubiläum der deutschen Berg- und Skiführer. (Foto: VDBS) 50-jähriges Jubiläum der deutschen Berg- und Skiführer. (Foto: VDBS)
05 Dezember 2018

50-jähriges Jubiläum der deutschen Berg- und Skiführer

Von Januar bis Dezember 2019 schnürt der Verband deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) gemeinsam mit seinen Partnern eine einzigartige Kampagne - jeder Monat im Jahr 2019 steht für ein einmaliges Bergerlebnis, das es so kein zweites Mal gibt

Kein Platz für Alltag - 12 Monate, 12 Bergführer, 12 Bergerlebnisse

Von Januar bis Dezember 2019 schnürt der Verband deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) gemeinsam mit seinen Partnern eine einzigartige Kampagne. Für Bergfexe im ganzen Land gibt es mehr als einen Grund zur Vorfreude, denn jeder Monat im Jahr 2019 steht für ein einmaliges Bergerlebnis, das es so kein zweites Mal gibt: In sechs Tagen vom Watzmann zur Zugspitze, ein Candle-Light-Dinner auf einem einsamen Berggipfel oder die Überschreitung des Rochefort-Grates in Chamonix – mit etwas Glück erhält man einen Platz in einer der besonderen Seilschaften.

Michi Lentrodt, Präsident des VDBS:

„Wir feiern im Jahr 2019 fünfzig Jahre Verbandsleben. Für uns ein ganz besonderes

Jahr, das wir mit dieser kreativen Kampagne zum Ausdruck bringen möchten. Uns ist wichtig, dass wir Erlebnisse anbieten, die einzigartig sind. Erlebnisse, die es nicht zu kaufen gibt.

Der starke Wunsch, draußen in den Bergen vielseitig unterwegs zu sein, zeigt sich auch in den steigenden Zahlen unserer Mitglieder. In den vergangenen fünfzig Jahren sind wir von etwa 100 Bergführern zur Gründungszeit auf 700 weltoffene Allrounder mit Führungsqualitäten angewachsen. Jede besondere Bergtour, die wir gemeinsam mit unseren Partnern anbieten, wird von einem unserer erfahrenen Bergführer koordiniert und begleitet.“

"Dabei sein" geht so:

Ab Dezember 2018 wird die Einschreibung für die ersten drei Bergerlebnisse geöffnet. Die kreativen Jubiläums-Touren für Januar, Februar und März sind pünktlich zur Adventszeit zugänglich. Jedes Erlebnis ist immer drei Monate geöffnet – mit Ausnahme der ersten beiden Touren. Und so folgt eine Traum-Tour der nächsten. 2019 – ein Jahr lang „kein Platz für Alltag“, aber ganz viel Berg mit dem VDBS und seinen starken Partnern.

Michi Bückers, Bergführer seit acht Jahren, begleitet das Deuter-Bergerlebnis im Sommer 2019

„Wir gehen in sechs Tagen vom Watzmann bis zur Zugspitze. Auch, wenn ich die heimischen Berge sicher gut kenne, ist das eine Premiere für mich und ich freue mich auf Juli und die beiden Personen, die mit mir gehen werden. Das wird unvergesslich.“

Die Traum-Touren im Überblick

  • Jänner: Ein Freeride-Tag mit Profi Nadine Wallner und VÖLKL
  • Februar: Ein Freeride-Abenteuer mit Profi-Fahrerin Nadine Wallner und MARKER
  • März: Genieße ein Gala-Dinner auf einem einsamen Berggipfel mit ABS
  • April: Auf geht´s zum Familien-Skitouren-Abenteuer im Rofan mit CONTOUR
  • Mai: Senkrecht starten beim Alpinkletterkurs an der Wiege der Saftey Academy mit ORTOVOX
  • Juni: Überschreite gemeinsam mit Michi Wohlleben und GARMIN die Barre des Ecrins
  • Juli: Vom Watzmann zur Zugspitze mit Deuter in sechs Tagen
  • August: Reise nach Chamonix inkl. Überschreitung des Rochefort-Grates mit JULBO
  • September: Eine Kulinarische Familienwanderung mit LEKI
  • Oktober: Auf historischen Wegen zur Zugspitze mit PETZL
  • November: Auf außergewöhnlichen Wegen geht es auf Deutschlands höchsten Berg mit SCARPA
  • Dezember: Einmaliges Ski Erlebnis mit einem echten Profi und CEP

Ab dem 1. Dezember 2018 sind die ersten drei Bergerlebnisse geöffnet und der VDBS und seine Partner freuen sich auf zahlreiche, interessierte Bergsportler mit großen Träumen.

BEWERBEN AB DEM 1. DEZEMBER UNTER: WWW.BERGFUEHREN.DE



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.