Die Forststraße bei der Abfahrt von der Neuen Bamberger Hütte Die Forststraße bei der Abfahrt von der Neuen Bamberger Hütte
17 Dezember 2023

Achtung Skitouren Neue Bamberger Hütte

Achtung Skitouren Neue Bamberger Hütte - die Forststraße Walmoos wurde massiv geräumt : -(

Achtung Skitouren Neue Bamberger Hütte - die Forststraße Walmoos (auf der vermutlich 95 % der Skitourengeher wieder ins Tal fahren) ist massiv geräumt worden und im unteren Teil ist diese aktuell nicht mehr befahrbar. Heute hat es diverse Stürze gegeben, da man in einer Kurve abrupt nach langer Schnellfahrt komplett von den Steinen gestoppt wurde. 

Auf die Idee muss man mal kommen, direkt vor den Weihnachtsfeiertagen, bei bester Schneelage den Forstweg so massiv zu räumen (da hat die steilere Fahrstraße vor dem Gasthof Wegscheid mehr Schneebelag; CO₂-Ausstoß für die massive Räumung mitten im Hochwinter?!). 

Sicher wird ein forstwirtschaftliches Argument angeführt (Holzbringung etc.); die Skitourengeher - welche in dieser Region durch die Woipertouringer-Karte immer mehr aus freiem Gelände verdrängt werden - können sich aber auch ein gewisses Entgegenkommen vom Waldbesitzer erwarten. Dann wird der Forstweg, welcher auch als einzige Abfahrt von der beliebtesten (!) Skitourenhütte in den Kitzbüheler Alpen dient, eben nicht so massiv geräumt (hätte man vermutlich auch anders machen können, siehe Zufahrt Gasthof Wegscheid und dort ist die Straße deutlich steiler). 

Im Winter sind es zu 90 % Tourengeher, welche auch die gesamte Maut - von der vermutlich auch der Waldbesitzer profitiert - bezahlen. Die zahlenden Tourengeher werden durch solche Aktionen massiv verärgert und im worst case sogar verletzt. Weder oben an der Straße, noch unten bei der Mautstelle war ein Hinweis zur geräumten Straße zu lesen. Sogar das Gegenteil war der Fall! Bei der Maut hängt ein frischer Zettel "Einstieg zur Bamberger Hütte beim Eisengattern vor dem Gasthof Wegscheid" (vom TVB Kitzbüheler Alpen) - da kann man als normal denkender Skitourengeher eigentlich von einer gut befahrbaren Forststraße ausgehen (mit einem guten Rechtsbeistand findet ein verunfallter Tourengeher evtl. sogar einen Teilschuldigen). 

Dass - wenn jetzt nicht 30-40 cm Schnee fallen - der Forstweg für die Skitourengeher in der für die AV-Hütte extrem wichtigen Weihnachtssaison komplett unbrauchbar bleibt, scheint den Verursacher nicht zu tangieren. Vermutlich wurde in Corona-Zeiten auch die Wald- und Forstwirtschaft so massiv überfördert, dass der normale Hausverstand und die Rücksicht auf die Tourengeher (von denen man auch immer Rücksicht in Bezug auf die Wildruhezonen verlangt) komplett verloren gegangen ist!  

Webtipp:

Woipertouringer

TVB Kitzbüheler Alpen

Neue Bamberger Hütte



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.