Beim 2. Vorstiegsweltcup (Leadweltcup) im Kletterzentrum Gaswerk in Zürich zeigt Angela Eiter wiedereinmal eindrucksvoll ihr Leistungsvermögen. Sowohl Qualifikation, Halbfinale und Finale wurden von ihr bis zum letzten Griff durchstiegen und sie siegt damit klar vor Mina Markovic (SLO) und Emily Harrington (USA). Goßartig auch die junge Oberländerin Schranz Christine, die mit dem 12. Rang ihre bisher beste Weltcupplatzierung erreicht. Katharina Saurwein wird 13. und mit den Rängen 20 für Barbara Bacher, 23 für Bettina Schöpf und 25 für Gerda Raffetseder waren alleine 6 Damen aus Österreich im Halbfinale vertreten.
Nicht nach Wunsch verlief es bei den Herren. Mit dem 6. Rang stieg David Lama in das Finale auf und dort gelang es ihm nicht die erste Schlüsselstelle zu überwinden, das letztendlich den 8. Rang bedeutete. Hier schaffte auch Roland Wagner mit dem 24. Rang ein tolles Ergebnis für Österreich und sorgte damit für seine ersten Weltcuppunkte in diesem Jahr.
Die Herrenroute war, mit Ausnahme der Qualifikationsrouten extrem schwer gebaut, und kein einziger Kletterer konnte weder die Halbfinal, noch die Finaltour bis zum Top durchsteigen.
Das Ergebnis:
Damen: 1. Eiter Angela - Österreich
2. Markovic Mina – Slowenien
3. Harrington Emelie – USA
12. Schranz Christine – Österreich
13. Saurwein Katharina – Österreich
20. Bacher Barbara – Österreich
23. Schöpf Bettina – Österreich
25. Gerda Raffetseder – Österreich
31. Schranz Barbara – Österreich
Herren: 1. Verhoeven Jorg – Niederlande
2. Usobiaga Lakunza Patxi – Spanien
3. Lachat Cederic – Schweiz
8. Lama David – Österreich
24. Wagner Roland – Österreich
39. Amann Mark – Österreich
45. Reis Jürgen – Österreich
Webtipp:
Kommentare