21 Juli 2003

Auf der Suche nach der Bedeutung von Techno und Solo

Anna Torretta klettert als vielleicht erste Frau die Zodiac am El Cap solo - Es war ihre erste Technoroute und diese kletterte sie auch gleich im Alleingang !!!

Hier Ihre kurze Geschichte:...

"Hallo ich muss dir eine kleine Geschichte erzählen in der Zeit der Big Walls Rekorde: Eine wunderschöne Reise in eine Wüste aus Granit, eine Reise auf der Suche nach der Bedeutung von 2 Worten: Techno und Solo.

Ich bin Zodiac am El Capitan in Yosemite solo geklettert, in 6 Tagen und 5 Nächten. Das ist meine erste Technoroute und meine erste Solo-Begehung gewesen und vielleicht auch die erste Frauen Solo Begehung der Zodiac, aber: Ich habe die Hubers in der Route getroffen. Wir waren in der gleichen Seillänge, die sie gerade freiklettern wollten und da haben sie mich gefragt, ob ich nicht ihr Fixseil nehmen könnte, um sie bei ihrem Versuch nicht zu stören. So bin ich dann diese Seillänge auf ihrem Seil raufgejümert und habe daher nicht die ganze Route aus eigener Kraft geschafft. 6 Tage in der Wand sind kein Rekord, gegen die 2.30 Stunden der Deutschen Brüder, aber das ist meine Geschichte!"

ciao

aNNA

Avventura-Donna Die erste Bergsteigerschule für Frauen wird von Anna Torretta geleitet - Eisklettern steht dort natürlich sehr hoch im Kurs....

Grivel Der italienische Hardware-Erzeuger mit seinen Eisgeräten....

Anna beim Nachholen des Haulbags
Anna Torretta solo in der Zodiac am El Cap


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.