„Gott gegen Lisa Simpson“ ist nicht nur eine Episode aus dem bekannten Zeichentrickfilm, sondern auch eine High-End Route im Sektor Zapfl in den Adlitzgräben (Niederösterreich) und verläuft durch den linken beeindruckenden steilen Teil der Wand. Nach 15 Metern von „Drei Tage runder Mond“ (7c+), klettert man links weiter, wo es direkt zur Sache geht. Ein kleingriffiger Boulder erfordert Maximalkraft und Körperspannung.
Barbara’s Way
Barbara’s Lösung für diesen kniffligen Boulder, der die Schwierigkeit der Route ausmacht: Rechts neben dem Auflegerbankerl hooken, den Seituntergriff holen, links auf die abschüssige Schulterleiste ziehen, mit Schwung rechts den Rest vom winzigen 2-Finger-Seitgriff holen (der Seitgriff wurde im Sommer minimiert), mit links auf eine Leiste weiterschnappen, Körperschwung abfangen, umsteigen, mit rechts immer noch den schlechten Seitgriff halten und mit links auf den Zielgriff jumpen. Abschließend folgen noch ein paar wacklige Züge zum Top.
Erste Damenbegehung
Von strahlender Sonne bis Schneefall bediente dieser Oktober alle Wettervorlieben, so auch die der Kletterer. Barbara nützte einen dieser herrlichen Herbsttage für den Durchstieg der von Bernhard Fiedler 2007 erstbegangenen 8b+ „Gott gegen Lisa Simpson“ und sicherte sich damit die erste Damenbegehung der Tour.
Webtipp:
Berichte:
Kommentare