16 Januar 2013

Eis Erstbegehungen im Ötztal

Hansjörg Auer gelingen einige schwierige Routen im Ötztal trotz schlechter Bedingungen

Ich bin in der Vergangenheit schon viel im Eis geklettert, habe fanatisch nach Linien gesucht und Neutouren bis zum Grad M9 eröffnet. Ich nahm lange Zustiege für lange Routen in Kauf, kletterte auch teilweise mit der Stirnlampe in der Nacht.

Ich war total besessen. 2006 stoppte ich aber mit dem Eisklettern und widmete mich Sintern und großen Überhängen in Spanien - gemeinsam mit neuen Freunden habe ich mich weiter entwickelt.

Diesen Winter fand ich zu meiner alten Liebe zurück, ließ den geplanten Sizilien Trip platzen und richtete meinen Focus auf einige alte Projekte und neue Eis-Linien in meiner Heimat.

Leider waren die Verhältnisse nicht gut und es war zu warm. Die Klassiker konnten nicht geklettert werden und zerbrachen im Regen.

Dennoch fand ich noch einige interessante Linien in den versteckten Winkeln des Tales und so entstanden in den letzten Tagen drei neue Routen. Die letzte ist meine bis dato schwierigste Eiskletterei. Danke an Heiko, Mathias und Eli, dass ihr bei diesen Abenteuern dabei wart!

Spongebob (WI7, 65m):

Tolle Linie in einer steilen Wand. Selber abzusichern, keine Bolts. Gemeinsam mit Heiko Wilhelm.

Lucky Strike (WI6, 45m): Eine der besten Routen im Ötztal. Eine eindrucksvolle Eissäule weit oben in einem Seitental.

Rätselburg (WI7+, 80m): Ernste Route in einer steilen Nordwand. Dünnes Eis und überhängender Fels zu Beginn. Erbegehung gemeinsam mit Mathias Nössig. Die Route ist selber abzusichern, keine Bolts.

Text: Hansjörg Auer

Webtipp: Hansjörg Auer



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.