Im Zuge eines Defektes bei unserem Bora Herd wurde uns von Bora die Firma Elektro Hochegger GmbH, ein Elektriker in Graz als ihr Reparaturpartner namhaft gemacht. Nach einigen Tagen kam ein Offert über den Tausch der Einheit, ABER erst, nachdem man vorab die Kostenübernahme für die Erstellung einer Reparatur-Offerte i.H.v. 39,- Euro genehmigt hat. Nach der Genehmigung des Kostenvoranschlages über 562,- Euro für den Austausch der von Bora kostenlos gestellten Steuerungs-Einheit – Anm.: Es war uns unklar, was alles repariert werden musste und wie lange das dauert – warteten wir wieder sehr lange auf einen Reparaturtermin, weil die Firma Hochegger uns erst in eine Obersteiermark Runde einplanen musste, was ja aus Kosten-Sicht durchaus Sinn macht.
Horrende Reparaturkosten und lange Reparaturdauer
Nach vielen Tagen ohne Herd kam dann endlich der Elektriker aus Graz der Firma Elektro Hochegger und tausche rasch und kompetent die Einheit, wobei er dafür genau 1 Std. und 15 Minuten brauchte. Rechnet man großzügig 45 Min. anteilige Wegzeit im Rahmen der Eletrotechnik Hochegger Runde zu Kunden in der Obersteiermark dazu, kommt man auf 2 Std. und 15 min. Dafür verlangte der Elektriker aus Graz 562,- Euro! D.h. ein Stundensatz von 281 Euro brutto.
Falsche Rechnung und Kostenvoranschlag
Als wir die Rechnung der Firma Elektro Hochegger dann beim Handwerkerbonus einreichen wollten, stellte sich heraus, dass die Arbeizeit von Elektro Hochegger – absichtlich? - falsch nur unter Material ausgewiesen war, obwohl die Einheit ja gratis von Bora kam. Der Bitte, uns eine korrekte Rechnung auszustellen, wurde auch nicht Folge geleistet. Die Rechnung entspräche dem Kostenvoranschlag, der ganz offensichtlich auch schon falsch war.
Davor schrieb man uns auch falsch "Nach Rücksprache mit dem Handwerkerbonus, kann eine Kochfeldreparatur leider nicht beantragt werden." Mit dieser Falschauskunft wollte man uns offensichtlich abwimmeln.
Mangelhafte Reparatur
Trotz dieser horrenden Stundensätze wurde von der Firma Hochegger Elektrotechnik nicht sauber und mangelhaft gearbeitet. Silikonfugen waren unsauber und ein Kabel mit Stecker hing gefährlich frei in eine Lade hinein. Der Mangelrüge wurde Folge geleistet.
Schwammige Ausreden
Auf die Frage an die Firma Elektro Hochegger wie der Stundensatz i.H. von 281,- Euro zustande kommt. Schrieb man uns: „Die silikonierte Einbaupauschale inkludiert die Fahrtpauschale, die aufgewendete Arbeitszeit vor Ort, die Rüstzeit, die Erstellung des Kostenvoranschlags, Verbrauchsmaterialien, wie Reiniger, Glättmittel, Klingen und Schaber, die Messgerätepauschale, sowie Sicherheitsüberprüfung und das neutralvernetzende säurefreie Natursteinsilikon.“
Nachgewiesen wurden diese Pauschalen aber von der Firma Hochegger Elektrotechnik nicht.

Mangelhafte Reparatur der Firma Hochegger Elektrotechnik Graz


Kommentare