Das Podium beim (B&L) Format mit Krampl, Garnbret und Pilz © Jan Virt/IFSC Das Podium beim (B&L) Format mit Krampl, Garnbret und Pilz © Jan Virt/IFSC
18 August 2022

Garnbret holt ihren ersten Boulder & Lead-Titel und holt 3 von 3 Goldmedalien in München.

Die Slowenin wird 3-fach-Europameisterin vor ihrer Landsfrau Krampl und der Österreicherin Jessica Pilz

Janja Garnbret kam nach München 2022, ohne jemals EM-Gold gewonnen zu haben. Nach dem heutigen Boulder- und Lead-Wettbewerb der Frauen wird sie buchstäblich mit dem Edelmetall im Gepäck nach Slowenien zurückkehren.

 

Garnbret hat in der vergangenen Woche alle drei Frauenwettbewerbe gewonnen, zuerst den Einzeltitel im Lead, dann den Einzeltitel im Bouldern und heute Abend schließlich den Titel im Boulder & Lead (B&L). Damit ist sie die erste Siegerin in diesem neuen Format, das in zwei Jahren bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zum Einsatz kommen wird.

 

Die Königin des Kletterns erzielte im B&L-Finale eine fast perfekte 199,9, der einzige Fehler entstand an Problem vier des Boulder-Wettbewerbs. Garnbret rutschte beim Versuch eines Übergangs von der Wand ab und stürzte hart auf den unteren Rücken. Unmittelbar nach dem Sturz schien sie sich etwas unwohl zu fühlen, aber die Olympiasiegerin von Tokio 2020 rappelte sich auf und toppte das Problem bei ihrem nächsten Versuch.

 

Sie hat nie zurückgeschaut. Im Lead-Finale war sie eine von nur drei Athletinnen, die die volle Punktzahl von 100,0 erreichten, zusammen mit der Silbermedaillengewinnerin Mia Krampl aus Slowenien und der Bronzemedaillengewinnerin Jessica Pilz aus Österreich.

 

"Dreifache Europameisterin zu sein, hört sich gut an, aber es fühlt sich noch besser an", sagte Garnbret und fügte hinzu, dass sie nach ihrer Zeit in München vielleicht einen neuen Trophäenschrank braucht. 

 

"Ein Regal ist vor kurzem kaputt gegangen. Die Sachen darauf waren zu schwer", sagte sie. "Wenn es zu klein ist, werde ich ein größeres kaufen, aber wenn ich mir meinen Schrank und meine Medaillen ansehe, denke ich: 'Wow, wann ist das passiert?', denn die Zeit vergeht wie im Flug, wenn ich so viele Wettkämpfe bestreite, und manchmal muss man innehalten und erkennen, was man erreicht hat, denn es ist unglaublich."

 

Nach drei Siegen in München dürfte es keine Überraschung sein, dass Garnbret eine Schwäche für die bayerische Hauptstadt hat.

 

Ihre slowenische Teamkollegin Krampl machte derweil die Enttäuschung über die knapp verpassten Medaillen in der Einzelwertung wieder wett, wo sie Vierte wurde. Krampl ging als Siebte in den heutigen Wettkampf und war mit ihrer souveränen Leistung, die zu einer Punktzahl von 180,9 führte, sehr zufrieden.

 

"Vor diesem Wettbewerb habe ich mich mehr auf den Lead konzentriert, daher hatte ich für den B&L Wettbewerb keine Erwartungen", sagte Krampl über das neue olympische Format. "Es war mehr ein Testen, wie das neue Format aussieht, und ich habe mir gesagt, ich will klettern gehen und Spaß haben, und deshalb habe ich eine Medaille bekommen."

 

Bei Temperaturen von 32 Grad auf dem Königsplatz  stiegen auch die Erwartungen an eine zweite Medaille in dieser Woche für Hannah Meul, die Silber im Boulder-Einzelwettbewerb gewann. Die 21-Jährige ging nach einer brillanten Serie von drei Bestleistungen im Boulder-Wettbewerb als Zweite in das heutige Lead-Finale. Doch die 80,9 Punkte, die sie sammelte, reichten nicht aus, um auf das Podium zu kommen, da sie an der Lead-Wand nur einen 43er Griff erreichte. 

 

Es war ein enttäuschendes Ende einer ansonsten großartigen Woche für Meul, die dennoch sagte, dass sie ihre Leistungen hier in München als Inspiration für bessere Ergebnisse in der Zukunft nutzen wird. 

 

"Ich kann nicht böse sein, aber ich bin enttäuscht", sagte Meul über das heutige Ergebnis. "Ich hatte hohe Erwartungen an eine zweite Medaille. Wenn man eine Medaille gewinnt, ist man aufgeregt und will mehr und mehr, aber es war so knapp.

"Ich habe wirklich gezeigt, wie stark ich am Boulder bin und habe wirklich mein Bestes gegeben, aber im Lead war es so knapp. Ich weiß, dass ich mich verbessern werde und werde dies als Motivation für den nächsten Wettkampf nutzen."

 

BOULDER & LEAD (B&L)

 

Das neue Format, das bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 zum Einsatz kommt, wurde heute offiziell vorgestellt.

 

Im Gegensatz zum kombinierten Format, das bei der Olympia-Premiere des Sportkletterns in Tokio 2020 im vergangenen Sommer zum Einsatz kam, werden in Paris 2024 die Medaillen für die Speed-Athleten separat vergeben, ebenso wie für die Kletterer in der neuen B&L-Disziplin, deren Regeln Anfang des Jahres offiziell in den Regeln 2022 des Internationalen Sportkletterverbands (IFSC) veröffentlicht wurden.

 

Die acht besten Kletterer der Einzelwettkämpfe im Bouldern und Vorstieg vom Wochenende, basierend auf ihren kumulativen Leistungen in beiden Disziplinen, traten heute an. Die Männer folgen heute, dem letzten Tag des Sportkletterns in München 2022, mit dem Boulderdurchgang um 15:00 Uhr (UTC+2) und dem Leaddurchgang um 17:00 Uhr. 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.