Karl Egloff und Nicolàs Miranda auf dem Gipfel des Makalus (c) Karl Egloff Karl Egloff und Nicolàs Miranda auf dem Gipfel des Makalus (c) Karl Egloff
11 Mai 2022

Karl Egloff und Nicolàs Miranda, besteigen den Makalu in 17 Stunden und 18 Minuten

Den beiden Ecuadorianern gelingt die schnellste bekannte Besteigung des fünfthöchsten Berges der Erde ohne zusätzlichen Sauerstoff.

Karl Egloff und Nico Miranda haben den Gipfel des Makalu (8.485 m) vom vorgeschobenen Basislager auf 5700 m aus in einem schnellen Nonstop-Aufstieg ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen. Die beiden Bergsteiger starteten am Sonntag den 8 Mai in der Nacht und erreichten um  21:15 Uhr den Gipfel des 8485 m hohen Makalus nach 17 Stunden und 18 Minuten. Das ist die schnellste bekannte Zeit auf dem fünfthöchsten Berg der Welt. Es gibt eine 18-Stunden-Aufstiegsregistrierung aus dem vorgeschobenen Baisislager von Marc Betrad (FR) aus dem Jahr 1988. Nach weiteren rund 8 Stunden waren die beiden wieder im Basislager, insgesamt benötigten sie für BC-Gipfel-BC 25 Stunden und 48 Minuten.

Wind und Spur

Das Erfolgsgeheimnis dieses schnellen Aufstieges war die Wahl dies richtigen Tages. Karl und Nico checkten das Wetter genau und suchten sich für ihren Rekord den windärmsten Tag. Sie warteten aber auch, bis die kommerziellen Expeditionen ihre Versuche und Besteigungen beendet hatten, um ihre Aufstiegsspur nutzen zu können. Beides, eine gute Spur und wenig Wind waren sehr schwer zu kombinieren, doch am 8. Mai waren die Bedingungen gut.

25 Kilometer und 3.000 Höhenmeter

Das Schwerste, was wir je in unserem Leben getan haben, ohne Zweifel ohne Sauerstoff ist es in dieser Höhe ist anstrengend und jeder Schritt dauert ewig. Aber zweifellos eine der tiefgreifendsten und emotionalsten Erfahrungen, die wir gemacht haben." resümiert Karl Egloff. "Wir sind sofort erschöpft, zerstört, aber glücklich ins fortgeschrittene Basislager abgestiegen!“ Insgesamt legten die beiden 25 Kilometer Strecke und fast 3000 Hm zurück.

Karl Egloff,

geboren am 16. März 1981, ist ein Schweizer-ecuadorianischer Speed-Climber, Inhaber eines internationalen Bergführergeschäfts sowie Aspirant UAIGM Bergführer. Er lebt mit seiner Frau und Sohn in Quito, Ecuador. Bis 2014 war Karl professioneller Mountainbiker, der internationale Goldmedaillen gewann. Als hochprofessioneller Bergtourenführer hat Karl Gruppen auf die höchsten und herausforderndsten Berge der Welt geführt. Seit Karl mit Speed – Klettern gestartet hat, hat er drei Weltrekorde der Weltgipfel aufgestellt: Kilimandscharo im Jahr 2014, Aconcagua im Jahr 2015 und 2019wieder gemeinsam mit Nicolàs Miranda, Mount Elbrus im Jahr 2017. Als herausragender Bergsportler hat er sich die Herausforderung gestellt, in Weltrekordzeit die Sieben Weltgipfel zu erklimmen, mit dem Ziel Mount Everest bis 2021.  



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.