Starway To Heaven - Campidel-Turm
Toureninfo
Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Es handelt sich um luftige Kletterei an fantastischem Fels, außer die 2. Seillänge, die in etwas brüchigem Gestein verläuft.
Einstieg in Falllinie einer markanten Verschneidung auf ein schmales Band. Dann in einer Links-/Rechts-Schleife in die Verschneidung auf einen Absatz, und weiter in eine gelbe Nische. Dann nach links luftig über eine Kante bis unter große Überhänge. Nun diagonal nach rechts überhängend in eine Verschneidung und weiter geradlinig zum Gipfel (Wandbuch).
Erich Resch und Andrea Oberbacher am 7.8.94
2 x 60 m
10
nicht unbedingt erforderlich
Satz Cams 0,5 - 3
Normale Alpinkletterausrüstung und Friends.
außer zwei Haken, die zum Anbringen verlässlicher Sicherungspunkte benutzt wurden, wurden alle geschlagenen Haken belassen. Ein Keil- und Friend-Sortiment ist zu empfehlen.
Der 7. Schwierigkeitsgrat sollte beherrscht werden.
Vom Parkplatz Pisciadu-Klettersteig durch das Setus-Tal zur Ostwand des Campidell-Turms.
2300 m
Vom Gipfel in die Scharte zwischen Turm und Hauptmassiv abseilen (nach Südwesten). Weiter abseilend und kletternd durch die Schlucht, die in das Setus-Tal abfällt. Dan durch das Stustal zurück zum Parkplatz.
Es handelt sich um eine alpine Kletterroute, bei der man den Schwierigkeiten gewachsen sein sollte.
07.08.1994
Ausgangspunkt / Anfahrt
Durch das Grödnertal über das Grödnerjoch zum Parkplatz Pisciadu-Klettersteig.
Wolkenstein - 1563 m
Parkplatz Pisciadu-Klettersteig - 1955 m



Kommentare