Die Erstbegehung war geglückt, doch der Route fehlte noch der letzte Schliff. Foto F. Miller Die Erstbegehung war geglückt, doch der Route fehlte noch der letzte Schliff. Foto F. Miller
28 Januar 2024

Neue Mixedroute am Aggenstein

Fritz Miller, Korbinian Schmidtner und Hans-Peter Müller eröffnen den „Anderl-Lindner-Gedenkweg“ (370 m, M7+, WI6, 50°)

Lange schon hatte ich diese Linie inmitten der Nordwand des Aggenstein Ostgipfels im Blick, nun ist ihre Erstbegehung endlich geglückt. Korbinian Schmidtner, Hans-Peter Müller und mich erwartete die ganze Bandbreite des Winterkletterns, inklusiv schwieriger Eiskletterei, etwas Drytooling, Schneewühlerei und natürlich der dort typischen Graskletterei. Obwohl es sich um eine Route im Stil einer Direttissima handelt, ist die Linienführung stets intuitiv.

Von den vielen Winterkletterrouten, die ich in den letzten Jahren mit Michaela und weiteren Tourenpartnern erstbegehen konnte, ist diese mit Blick auf die Ästhetik der Linie und Schönheit der Kletterei die beste. Diese Route ist meinem jungen Freund Andreas Lindner gewidmet, der im Sommer 2020 im Zustieg zur Aiguille du Dru verunglückt ist. Anders als sein fester Platz in so vielen Herzen ist dieses Zeichen der Erinnerung und Wertschätzung eher unbedeutend. Doch kann ich als Alpinist damit ausdrücken, wofür meine Worte zu schwach sind.

Ein kurzer Blick zurück in den März 2022: Die „Superdirekte Nordwand“ der Zugspitze Nordwand sollte eine Gedenkroute für Anderl werden, doch spürte ich schon am Gipfel, dass diese Route zu finster ist und in mir zu wenige positive Emotionen hervorrufen wird, dafür aber noch mehr Zweifel. Ganz anders nun, knapp zwei Jahre später und mit mehr Distanz zu den Ereignissen. Unsere neue Route am Aggenstein wirkt auf mich versöhnlich, als spräche sie uns mit freundlicher Stimme Mut zu.

Routeninfo und Topo: Anderl-Lindner-Gedenkweg - Aggenstein Ostgipfel Nordwand

Text: Fritz Miller, Januar 2024

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.