Open Austrian Paraclimbing Championships in der Kletterhalle Wien Open Austrian Paraclimbing Championships in der Kletterhalle Wien
23 September 2023

Open Austrian Paraclimbing Championships in der Kletterhalle Wien

Die Athlet:innen zeigten nicht nur Höchstleitungen, sondern kletterten auch um die begehrten nationalen Titel.

„Das sympathische Team der Wiener Kletterhalle rund um Dieter Schimanek und Alexandra Gauster sowie Jurypräsident Martin Kerschner und Anton Baumann und vielen weiteren großartigen Helferinnen und Helfer haben, unterstützt vom erfahrenen Routesettingteam Jan Haiko und Alexander Guster, ein sehr gelungenes Event organisiert. Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht waren die Leistungen der Nachwuchstalente Lilli Marie Laschitz und Antonius Herzog sowie den Wettkampfneulingen Katharina Steiner und Filippo Bignetti, die sich in der ÖM-Wertung über Medaillen freuen durften“, berichtet KVÖ-Coach Marco Lamprecht. 

Bei den sehbeeinträchtigen Damen und Herren blieb die Rangliste nach der Qualifikation auch im Finale unverändert. Linda Le Bon platzierte sich vor dem 13-jährigen Youngstar Lilli Marie Laschitz und Andrea Jandl. Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Le Bon und Edith Scheinecker viel zum Saisonabschluss leider ins Wasser. Die Oberösterreicherin, die zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Bern Bronze gewinnen konnte, musste Krankheitsbedingt passen. „Ich bin sehr stolz, dass ich Österreichische Meisterin bin. Ein großes Danke geht an Marco (Anm.: Lamprecht), der mich toll unterstützt und mir die Routen super angesagt hat. Es war ein super Event. Alle, die nicht da waren, haben etwas verpasst“, schmunzelte Le Bon nach dem Wettkampf. Bei den Herren setzte sich Roland Köchl vor Hans Ewald Grill an die Spitze.

In der Kategorie AL1 der Männer holte sich der dreifache Weltmeister und Vorzeigesportler Angelino Zeller nach zwei Tops in der Qualifikation und einer Wertung von 37+ Griffen im Finale den Titel vor seinen beiden steirischen Mitstreitern Markus Pösendorfer und Daniel Kontsch.

In der Gruppe RP1 (Männer) qualifizierten sich die Österreicher Gernot Köck auf Rang drei und Michael Schlegl auf Rang eins gemeinsam mit Niko Galbusera aus der Schweiz fürs Finale. Simon Taudes aus Vorarlberg holte Platz vier, durfte sich aber in der ÖM-Wertung ebenfalls über eine Medaille freuen. Publikumsliebling Michael Schlegl gab mit Platz eins und einer ansprechenden Leistung im Finale eine beeindruckende Visitenkarte fürs Nationalteam ab.

Gleich fünf Athletinnen aus drei verschiedenen Nationen konnten sich das Top der ersten Qualifikationsroute in der aus mehreren Sportklassen fusionierten Gruppe RP2 (Damen) sichern. Am Ende holte sich WM-Silbermedaillengewinner Jasmin Plank vor Sarah Longhi aus der Schweiz und Sandra Pollak den Titel. Erfreulich aus österreichischer Sicht war es, dass Sandra Pollak nach längerer Verletzungspause wieder an einem Wettkampf teilnehmen konnte und ihr Können aufblitzen ließ. „Es war eine megacoole Veranstaltung und die Routen waren richtig cool. Unsere Meisterschaften waren ja offen, von daher hatten wir dieses Mal mehrere Konkurrentinnen. Es war wie ein kleines Familientreffen. Nach der ersten Route hatten bei uns fünf von sechs Athletinnen eine Top-Wertung. In der zweiten Route wurde dann gut sortiert. In der Finalroute bin ich dann noch einmal voll ans Limit gegangen, es hat einfach Spaß gemacht. Ich bin richtig happy über das Ende der Saison und freue mich über die Goldmedaille“, zeigte sich Jasmin Plank zufrieden.

In der Kategorie RP2 der Herren war Daniel Wiener das Maß der Dinge, auch wenn es dieses Mal eine knappe Entscheidung war. Der Athlet vom NFÖ Vöcklabruck setzte sich aufgrund des besseren Qualifikationsergebnisses vor seinem Freund und Kontrahenten Bostjan Halas durch. Der junge Antonius Herzog (12 Jahre), der in diese schwierige Klasse gemerged wurde, zeigte sein großes Talent, musste sich aber nach Platz zwei in der Qualifikation und einer sehr ansprechenden Leistung am Ende doch mit Platz drei begnügen.

In der Klasse RP3 (Männer) kämpfte sich Martin Schachner vom dritten Rang nach der Qualifikation noch auf Platz zwei im Finale vor. Routinier Thomas Meier (GER) und Aldrik Bethke (GER) belegten die Plätze eins und drei. 

ERGEBNISSE

B2 Frauen

1. Linda Le Bon (NFÖ Graz)

2. Lilli Marie Laschitz (ÖAV Klagenfurt)

3. Andrea Jandl (VSC Versehrtensportklub ASVÖ Wien)

B2 Männer

1. Roland Köchl (ÖAV Klagenfurt)

2. Hans Ewald Grill (VSV Versehrtensportklub ASVÖ Wien)

AL1 Männer

1. Angelino Zeller (NFÖ Graz)

2. Markus Pösendorfer (NFÖ Graz)

3. Daniel Kontsch (NFÖ Graz)

RP1 Männer

1. Michael Schlegl (NFÖ Graz)

2. Niko Galbusera (SUI)

3. Gernot Köck (NFÖ Villach)

4. Simon Taudes (ÖAV Bludenz)

RP2 Frauen

1. Jasmin Plank (ÖAV Hall in Tirol)

2. Sarah Longhi (SUI)

3. Sandra Pollak (NFÖ Villach)

4. Corinna Wimmer (GER)

5. Doris Rohner (SUI)

6. Katharina Steiner (ÖAV Graz)

RP2 Männer

1. Daniel Wiener (NFÖ Vöcklabruck)

2. Bostjan Halas (NFÖ Graz)

3. Antonius Herzog (SSV Marswiese)

RP3 Frauen

1. Tanja Weiß (GER)

RP3 Männer

1. Thomas Meier (GER)

2. Martin Schachner (AUT)

3. Aldrik Bethke (GER)

4. Filipo Bignetti (ÖAV Graz)

Open Class Men

1. Joe Schmidt (LUX)

2. Markus Crell (GER)

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Quelle: KVÖ, Kletterhalle Wien



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.