Der Smart 2.0 ist in unterschiedlichen Farben erhältlich. (Foto: Mammut)
06 Juli 2017

Smart 2.0 und Smarter

Mammut entwickelt den Smart weiter und stellt ihm für Anfänger noch einen Assistenten zur Seite, der ihn noch Smarter macht.

Smart 2.0

2009 kam die erste Generation des Smarts auf den Markt - nun gibt es den Smart 2.0. Der Smart 2.0 ist die neu überarbeitete Version des bewährten Smart Sicherungsgerätes von 2009. Basierend auf Erfahrungen, die man in den letzten Jahren mit dem Smart machen konnte, bietet der Smart 2.0 eine deutlich verbesserte Bremswirkung sowie eine optimierte Geometrie und intuitives Handling. Der 80 Gramm leichte Smart 2.0 ist einfach zu bedienen und kommt ohne bewegliche Teile oder Hebel aus. Er funktioniert nach dem Tuber-Prinzip, wodurch er sich gleichsam für Vorstieg und Top-Rope Klettern eignet. Im Falle eines Sturzes blockiert der Smart 2.0 zuverlässig das Kletterseil. Neu ist, dass dabei ein Hochleistungs-Brems-Insert mit dem Sicherungskarabiner interagiert, wodurch ein deutliches Plus an Sicherheit gegeben ist.

Der Smart 2.0. (Foto: Mammut)
Der Smart 2.0 ist in unterschiedlichen Farben erhältlich. (Foto: Mammut)
Der Smarter. (Foto: Mammut)
Die Kombination aus Smar 2.0, Karabiner und Smarter. (Foto: Mammut)

Smarter

Maximale Sicherheit ist die Grundvoraussetzung für jedes im Bergsport verwendete Produkt und so steht auch bei Mammut dieses Thema immer ganz oben auf den Prioritätenlisten. Mit dem Smarter wurde eine Lösung entwickelt, die das Seilklettern noch sicherer macht und einen der häufigsten Fehler minimiert. Das innovative Add-on für das Mammut Smart 2.0 Sicherungsgerät erhöht in kombinierter Anwendung die Sicherheit auch bei Fehlanwendungen durch den Sichernden.

Der Smarter wird einfach zusätzlich am Smart 2.0 befestigt und leitet im Falle eines Sturzes die Blockierung des Seils auch dann ein, wenn das Bremsseil fehlerhaft oberhalb des Smart 2.0 gehalten wird. Da er erst bei einer Fehlanwendung eingreift, beeinträchtigt er das normale Seilhandling nicht. Seine einfache und intuitive Handhabung ermöglicht eine sehr leichte Montage und Demontage und mit der integrierten Schlaufe lässt er sich problemlos am Gurt tragen. Der Smarter ist speziell für Anfänger und Kinder entwickelt worden, die über wenig Routine beim Sichern verfügen.

Smart 2.0
GEWICHT: 80 g
FARBEN: dark orange, radiance, phantom, dark ultramarine, dark cloud

Smarter
GEWICHT: 8 g
FARBE: phantom

Das Set bestehend aus Smart 2.0, Karabiner und Smarter ist vorraussichtlich zum Preis von € 69,- erhältlich.

Webtipp:Mammut

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.