Daviv Lama in Graz © Harry Schiffer Daviv Lama in Graz © Harry Schiffer
26 April 2009

Staatsmeistertitel an Ernst und Lama

Favoritensiege bei den Österreichischen Meisterschaften in Graz…

Einmal mehr haben die Athleten des Österreichischen Wettkletterverbandes (ÖWK) in

luftigen Höhen ihre Staatsmeister gekürt. Am vergangenen Freitag und Samstag (24./25. April)

wirbelten die heimischen Kletter-Asse im City Adventure Center in Graz ordentlich Staub auf.

„HEIM“-SIEG FÜR JOHANNA ERNST:

Bei den Damen wurde Johanna Ernst (ÖAV Innsbruck) von alten Freunden und Bekannten zur

Höchstform angefeuert. Die gebürtige Salzburgerin, die in der Steiermark aufgewachsen ist, zeigt sich heuer abermals in Topform und verteidigte mit drei Top-Begehungen ihren Staatsmeistertitel. Nur wenige Griffe unter Ernst fiel Christine Schranz (ÖAV Landeck) aus der Wand und landete mit einer starken Leistung auf Platz zwei. Barbara Bacher (ÖAV Innerötztal) sicherte Rang drei.

Johanna Ernst:

„Graz liegt ganz in der Nähe von dem Ort, wo ich aufgewachsen bin. So war der Bewerb hier schon etwas ganz Besonderes. Außerdem freue ich mich natürlich sehr, dass ich den Titel verteidigen konnte. In meinem Training stecke ich momentan so zwischen Bouldern und Vorstieg und werd jetzt einmal beim Weltcup in Hall schauen, für wieviel es reicht.“

DAVID LAMA ZURÜCK IN VORSTIEGSHÖHEN:

Bei den Herren sicherte sich David Lama den Österreichischen Meistertitel. Der 18-Jährige, der sich heuer wieder ganz auf den Vorstiegs-Weltcup konzentrieren will, kann bei seinem ersten Wettkampfeinsatz in dieser Saison mit drei Top-Begehungen eine positive Bilanz ziehen. Hinter Lama kletterten Jakob Schubert und Mario Lechner (alle drei ÖAV Innsbruck) auf die Plätze zwei und drei.

David Lama:

„Die Österreichische Meisterschaft ist nicht zu unterschätzen. Ein Jakob Schubert klettert auch schon auf obersten Weltcup-Niveau. Deshalb bin ich mit meiner Leistung schon ganz zufrieden. In Topform bin ich noch ganz, aber auf dem besten Weg dorthin. Im Großen und Ganzen war die Meisterschaft sehr gut organisiert und auch für uns Athleten ein gelungener Wettkampf. Auf die Boulder-Weltcups habe ich mich heuer nicht speziell vorbereitet, aber Hall und Wien werde ich auf alle Fälle mitnehmen. Und wer weiß vielleicht schaut auch ein Finalplatz heraus“

SPEED-BEWERB: Das Spiel mit der Geschwindigkeit konnte bei den Herren einmal mehr Mark Amann (ÖAV

Hohenems) für sich gewinnen. Hinter dem Vorarlberger „sprinteten“ Jan Haiko (ÖGV Wien) und Max Rudigier (ÖAV Radstadt) auf Platz zwei und drei. Den Vertikal-Sprint bei den Damen konnte einmal mehr Stefanie Pichler (ÖAV Weyer)

gewinnen. Pia Meschik (OeAV Villach) und Madeleine Eppensteiner (OeAV Waidhofen/Ybbs)

belegten die Ränge zwei und drei.

Ergebnisse zu den Österreichischen Meisterschaften (Speed, Vorstieg), vom 24./25. April):

VORSTIEG:

Allgemeine Klasse:

Damen: 1. Johanna Ernst (OeAV Innsbruck) TOP, 2. Christine Schranz (OeAV Landeck)

36, 3. Barbara Bacher (OeAV Innerötztal) 36, 4. Bettina Schöpf (OeAV Imst-Oberland), 5.

Martina Harnisch (OeAV Innsbruck), 6. Sabine Bacher (OeAV Innerötztal);

Herren: 1. David Lama (OeAV Innsbruck) TOP, 2. Jakob Schubert (OeAV Innsbruck) -44,

3. Mario Lechner (OeAV Innsbruck) 40 +, 4. Max Rudigier (OeAV Radstadt), 5. Thomas Neyer

(OeAV Innsbruck), 6. Mark Amann (OeAV Hohenems), 7. Haiko Jan (ÖGV OeAV Wien), 8. Jürgen Reis (ÖeAV Dornbirn), 9. Peter Putz (OeAV Mürzzuschlag), 10. Marco Köb (OeAV Dornbirn), 11. Phillip Köb (OeAV Dornbirn), 12. Daniel Toferer (OeAV Radstadt), 13. Moritz Rudgier (OeAV Radstadt);

SPEED-BEWERB:

Herren: 1. Mark Amann (OeAV Hohenems), 2. Jan Haiko (ÖGV Wien), 3. Max Rudigier

(OeAV Radstadt), 4. Thomas Hofer (Weyer), 5. Thomas Geiblinger (OeAV Amstetten), 6. Peter

Putz (OeAV Mürzzuschlag), 7. Laurenz Rudigier (OeAV Radstadt), 8. Fabian Leu (OeAV Bludenz), 9. Phillip Köb (OeAV Dornbirn), 10. Moritz Rudgier (OeAV Radstadt), 11. Andreas Baldinger (OeAVKaprun);Damen: 1. Stefanie Pichler (OeAV Weyer), 2. Pia Meschik (OeAV Villach), 3. Madeleine Eppensteiner (OeAV Waidhofen), 4. Anna Hofer (OeAV Weyer), 5. Belinda Nagler

(Grossraming);

Webtipp

www.wettklettern.at

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.