Ueli Steck in der Wand Ueli Steck in der Wand
14 Februar 2008

Ueli Steck: Neuer Eiger Nordwand Rekord 2:47:33

Ueli Steck verbessert seinen eigenen Speed Rekord in der Eigernordwand um mehr als eine Stunde

Gestern Mittwoch, 13. Februar 2008 stieg Ueli Steck erneut durch die Eigernordwand. Nach seinem letztjährigen Rekord in der Heckmaier Route (3h54Minuten) wollte er es noch einmal probieren.

„Ich war überzeugt, dass noch mehr Potenzial in der Rekordzeit vom letzten Jahr liegen würde. Zur Zeit befinde ich mich wieder in der Vorbereitung für die nächste Expedition. Das Training verläuft sehr gut und ich konnte meine Leistung in der Ausdauer deutlich verbessern.

Die Taktik habe ich auch geändert. Hatte ich mich letztes Jahr noch dreimal mit 15 Metern Seil gesichert, bin ich gestern ohne jegliche Seilsicherung durch die Wand gestiegen. Ich benutzte nur eine Schlinge, die mir erlaubte zwischendurch die Haken einzuhängen. Die ganze Ausrüstung wurde dadurch noch einmal 3 kg leichter gegenüber der Rekordbegehung vom letzten Jahr. Ausserdem habe ich mein Körpergewicht um 5 kg reduziert. Das heisst, dass ich jetzt 8kg leichter unterwegs war.

Im unteren Wandteil hatte es sehr viel Schnee, was mich extrem viel Kraft gekostet hat. Dafür waren die Bedingungen ab dem „Schwierigen Riss“ nahezu perfekt. Die technisch anspruschvollen Passagen waren sehr trocken und ohne Handschuhe gut kletterbar.

Schlussendlich beträgt die neue Bestzeit 2 Stunden, 47 Minuten und 33 Sekunden. Zum Glück haben mich meine zwei Helfer am Wandfuss genau beobachtet, und haben mir auf dem Gipfel die Zeit bestätigt.

Schon der legendäre Ausnahme-Leichtathlet Carl Lewis hat gesagt, man muss den Wettkampf mit sich selber suchen. Diesmal habe ich meinen persönlichen Wettkampf mit mir gewonnen."

Text: Ueli Steck

Ueli Steck ist immer noch auf Vortragstournee Live zu erleben.

Informationen und Tourdaten unter :

www.explora.ch oder www.uelisteck.ch

Webtipps:

Neuer Rekord: Eiger Nordwand in 3:54

Eiger-Nordwand - Ueli Steck gelingt Winter-Solobegehung von „The Young Spider“

www.uelisteck.ch

Video Eiger Rekord aus der Schweizer Tagesschau zur Begehung.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.