Ueli Steck auf dem Gipfel des Matterhorns (4478 m) © Robert Bösch
20 Januar 2009

Ueli Steck, Rekord in der Matterhorn-Nordwand

Der Schweizer Solo- und Speed Spezialist steigt in 1:56 durch die Matterhorn Nordwand.... + VIDEO

Knapp drei Wochen nachdem Ueli Steck die Grande Jorasse in 2:21 hinaufgesprintet ist (mehr) steigt er am 13.1.09 solo in 1:56 durch die Klassische Schmidt Route in der Matterhorn Nordwand. Letztes Jahr hat er auch die Eigernordwand in einer Rekordzeit von 2:57 durchstiegen (mehr).

Die Schmidt-Route wurde (Firn/Eis bis 55°, Fels: V, Eis: 1-2, Mixed: M5, Gesamt: TD-) wurde 1931 als erst Nordwandtour am Schweizer Paradeberg eröffnet.

Video: Ueli Steck, Rekord in der Matterhorn-Nordwand - 2:17

Ueli Steck auf dem Gipfel des Matterhorns (4478 m) © Robert Bösch
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.