06 Juli 2010

Weltrekord im Highlinen durch Kemeter Michael

Michael Kemeter schafft 86 Meter Highline bei den Natural Games in Süd-Frankreich....

Warum für 15 Stunden nach Süd-Frankreich in einem nicht klimatisierten Peugeot cruisen & das bei einer Außentemperatur von über 30°C ? –mehrere Gründe: Einer davon war das weltgrößte Outdoor Sport Festival Natural Games in Millau.

Die Natural Games boten eine große Herausforderung für jeden Akteur, egal ob Downhill Profi, Paraglyder, Slackliner, Kletterer, Kajak-Freestyler oder Dirt-Jumper, natürlich bei glühender Sonne. Jeder dieser 3 Veranstaltungstage wurde perfekt mit den besten DJs & exquisiten Bands, sowie den besten Freestyle-Nightshows verfeinert.

,,Die Zündschnur‘‘

Im Bereich Slacklinen war für mich ein großer Meilenstein zu knacken, nämlich die 86m lange & sehr exponierte und noch annähernd nicht begangene Weltrekord-Highline. Die weltbesten Slackliner versuchten sich auf der Line und scheiterten an ihr.

Vorgeschichte

Vergangenen Herbst versuchte ich mich auf einer 85m langen Highline am Peilstein in Niederösterreich. Neben einer anhaltenden Schlechtwetterperiode mit orkanartigem Wind & kurz darauffolgendem Schneefall, konnte ich diese Line nicht zu Ende begehen. Doch der Gedanke an die Verwirklichung der Idee blieb.

Jeder Sturz gab mir mehr Motivation das zu tun, was ich wollte, nämlich Ausgeglichenheit & der Realität ins Auge blicken, wozu man fähig sein kann, wenn man ein Ziel verfolgt. Die Meditation sollte bei der Saat des Erfolgs beisteuern.

‚,Step by Step‘‘

Verteilt auf 3 Tage hatte ich den Versuch unternommen auf diesem 86m langen Monster ‘‘dahinzureiten‘‘, jedoch vergebens. In der Zwischenzeit gelangen mir 4 andere Highlines von 12 bis 42m Länge, die ich alle im Onsight Stil genoss, um mich besser auf die extrem ausdauernde Long-Highline zu fokusieren & mehr Biss zu bekommen.

Noch mehr Motivation kam auf, als auch mein Kletterpartner & Fotograf Benne Karner seine erste lange Highline überschritt. Kurz darauf war die Euphorie für einige weitere Begehungen in Benne’s Gemüt nicht mehr wegzudenken.

Nütze deine Chance

Kurz vor Beendigung der Natural Games, als alle Highlines wieder zusammengepackt werden sollten, war meine letzte Chance. Als ich gefragt wurde ob ich die 86m Line nochmals versuchen möchte, sagte ich ihnen Sie können die Line abbauen, ich versuche es noch 2 Mal.

1.ter Versuch endete mit einem sehr unbequemen Sturz gleich nach einigen Metern. Die Kraftreserven waren schon sehr in Mitleidenschaft gezogen, doch ich befand mich auf einem sehr hohem Level der Konzentration.

‚,Come On!‘‘ sagte ich mir & tätigte kontrolliert & sehr schnell die ersten Schritte. Nach hartem Kampf der ersten Meter dachte ich mir: ‘Das ist deine letzte Chance: Nochmals 1500km fahren & mindestens einen Tag harter Arbeit mit dem Aufbau dieser Line. Nein, das wollte ich auf keinen Fall! Also motivier dich & bleib locker.‘

Als ich ca. 3/4 der Line hinter mir hatte, waren vor mir auf einer beträchtlichen Länge alle Taps aufgerissen, die die Line mit dem darunterliegenden Backupseil verbanden und alles baumelte hin & her, sodass ich nur mehr daran dachte: noch 20m, das geht schon.

Kurz vor Ende kniete ich mich auf die Line und schloss wenige Sekunden die Augen, lies einen befreienden Schrei & hörte alle Leute auf der gegenüberliegenden Seite mitjubeln!

‘‘Thanks for all the people who lives the lifestyle and search for challenge and adventures for their lifes...that's the spirit. -Just living the dreaming and dreaming with eyes open.‘‘

Webseite von Kemeter Mich

Gutes Video vom Event - Friends of Highline (3:56 Min.)

<object height="275" width="455"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/eDhBir3pV8o&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><embed allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" height="275" src="http://www.youtube.com/v/eDhBir3pV8o&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" width="455"></embed></object>

Kemeter Mich on the 86m Worldrecord Highline in Millau, France - Fotos by Benne Karner
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.