Johanna Ernst im Halbfinale © Heiko Wilhelm Johanna Ernst im Halbfinale © Heiko Wilhelm
06 Juli 2009

WM-Gold für Ernst und Bronze für Stöhr und Lama

Nachdem Johanna Ernst am Samstag mit Gold die erste Medaille bei der Weltmeisterschaft in China für Österreich sichern konnte, kletterten Anna Stöhr (Boulder) und David Lama (Vorstieg) am letzten Bewerbstag zu WM-Bronze.

Xining (CHN) Zum Abschluss der Weltmeisterschaft in der chinesischen Provinz Qinghai kann sich der Österreichische Wettkletterverband über drei Medaillen (1 Gold/ 2 Bronze) freuen und bedankt sich bei all seinen Athleten für die zahlreichen Spitzenleistungen.

Vorstieg: ÖWK-Damen souverän

Allen voran klettert das Ausnahmetalent Johanna Ernst bei ihrem WM-Debüt der Konkurrenz auf und davon. Nachdem sie sich in der Halbfinal-Route am weitesten nach oben gekämpft hatte, musste sie sie Finaltour ebenso wie die Koreanerin Kim Jain bis zum Ende durchsteigen. Gesagt- getan! Mit ihren 16 Jahren kann die Schülerin ihrer unglaublichen Erfolgsgeschichte mit dem Weltmeistertitel noch ein weiteres Kapitel hinzufügen.

Nachdem sie aus der vergangenen Saison als jüngste Weltcupsiegerin und Europameisterin hervorgegangen ist, leitet sie nun mit einem Sieg bei der Kletter-WM in China eine neue erfolgsver- sprechende Vorstiegssaison ein.

Unglaublich auch die Leistung der zweifachen Weltmeisterin Angela Eiter. Noch vor einem Monat stand ein großes Fragezeichen über dem WM-Start von Angy. Nach einer 9-monatigen Wettkampfpause, Operation und langen Therapien kann sich die Tirolerin Runde für Runde steigern und schafft bei ihrem Comeback mit dem 5. Rang eine wahre Sensation. Mit dem starken 7. Finalplatz von Barbara Bacher und den weiteren Platzierungen von Bettina Schöpf (10. Platz), Christine Schranz (14. Platz), Sabine Bacher (19. Platz), konnten die Vorstiegs-Damen des Österreichischen Wettkletterverbandes bei der Weltmeisterschaft in China dem Ruf Österreichs als Kletternation Nummer 1 alle Ehre machen.

Boulder: Turbulentes Damen-Finale

– Nach einem turbulenten Finaldurchgang bei den Boulder-Damen konnte sich Anna Stöhr zu guter Letzt die Bonze-Medaille sichern.

Als die Entscheidung nach dem Finaldurchgang scheinbar gefallen war, schien neben Anna Stöhrs Namen der undankbare vierte Platz auf. Laut Punkte-Anzeige hätte die Österreicherin das WM-Podest wegen nur einem zusätzlichen Versuch verpasst.

Nach einem Einspruch zeigte sich in der Video- analyse, dass der Slovenin Mina Markovic ein Versuch zu wenig angerechnet wurde, und somit war sie im Finale gleichauf mit Stöhr. Da die ÖWK-Athletin im Halbfinale mit einer Glanz-leistung auf dem ersten Platz gebouldert war, und die Slovenin knapp hinter sich gelassen hatte, konnte sich die Rumerin nach einer starken Leistung doch noch über den dritten Platz bei der Kletterweltmeisterschaft in China freuen. Den ersten Platz sicherte sich die Russin Yulia Abramchuk (RUS), die als einzige den vier schweren Finalbouldern zwei Tops abringen konnte.

Sabine Bacher, die als einzige ÖWK-Athletin sowohl im Vorstieg als auch im Bouldern ins Halbfinale geklettert war, konnte nach dem 19. Platz im Vorstiegs-Bewerb die WM mit einem gelungenem 12. Platz im Bouldern abschließen.

Geschwächter Lama klettert zu WM-Bronze

Bei den Herren war David Lama am Morgen als siebenter ins Finale geklettert. Eine Magen-Darm-Erkrankung hatte dem Allroundtalent schon in den vergangenen Tagen ordentlich zugesetzt. „Die Tage hier haben mich sehr geschlaucht und mir fehlt einfach die nötige Power“, haderte Lama noch im Vorfeld. Aber das Klettertalent konnte in der Endrunde alle seine Kraftreserven mobilisieren und legte seinen Konkurrenten eine gewaltige Höhe vor. Sechs der weiteren acht Finalisten scheiterten an der Bestmarke von Lama. Dem geschwächten Tiroler gelingt damit im Finale die überraschende Wende und er kann sich auf Platz drei über seine erste WM-Medaille freuen.

Das tschechische Kletternachwuchstalent Adam Ondra fällt bei seinem WM-Debüt nur knapp vor dem Topgriff aus der Wand und musste sich somit Patxi Usobiaga Lakunza (ESP) geschlagen geben. Der Spanier lief im Finale zur Höchstform auf und kann als einzige die schwere Route bis zum Topgriff durchsteigen und sichert sich mit dieser eindrucksvollen Leistung den Weltmeistertitel im Vorstiegsklettern.

Der zweite österreichische Starter bei den Herren, Jakob Schubert, erging es gesundheitlich ähnlich wie Lama. Zudem machte ihm auch die Höhenluft (der WM-Austragungsort Xining liegt auf 2300 Meter) zu schaffen, und so beendete das Nachwuchstalent die WM nach dem geglückten Halbfinal-Einzug auf dem 26. Platz.

ÖWK-Teamcoach Heiko Wilhelm zu Tag 1: „Nachdem es Kilian (Anm. Fischhuber) nicht so gelaufen ist, wie wir es ihm alle gewünscht haben, ist es umso schöner, dass Johanna die erste Medaille bei dieser WM geholt hat. Und, dass diese auch noch in Gold glänzt ist natürlich noch die absolute Draufgabe. Wie Johanna den Druck gemeistert hat war einfach imponierend. Aber auch Angela muss man zu ihrer unglaublichen Leistung gratulieren ebenso wie Barbara Bacher und den anderen Damen. Vier Damen unter den Top Ten, was will man da mehr?

Heiko Wilhelm zu Tag 2: "Sowohl Anna (Anm. Stöhr) als auch David (Anm. Lama) haben im Finale gezeigt, was in ihnen steckt. Anna ist bei einem Boulder ganz knapp vor dem Topgriff gefallen, und dass hat ihr den zweiten Platz gekostet. Aber sie war stark unterwegs. David hat in einem spannenden Finale die Nerven bewahrt und hat gezeigt, was in der kommenden Vorstiegs-Weltcup-Saison noch möglich ist.“

Ergebnisse zur KLETTER-WELTMEISTERSCHAFT in Xining (Provinz Qinghai/ CHN), vom 30. Juni - 05. Juli:

Boulderfinale Damen:

1. Yulia Abramchuk (RUS)

2. Olga Shalagina (UKR)

3. Anna Stöhr (AUT)

4. Mina Markovic (SLO)

5. Akiyo Noguchi (JPN)

6. Anna Galliamova (CAN)

Weiters: 12. Sabine Bacher (AUT)

Boulderfinale Herren:

1 Rubtsov Alexey (RUS)

2 Gelmanov Rustam (RUS)

3 Barrans David (GBR)

4 Glairon Mondet Guillaume (FRA)

5 Fischhuber Kilian (AUT)

6 McColl Sean (CAN)

7 Kozlov Victor (RUS)

8 Moroni Gabriele (ITA)

Vorstiegsfinale Damen:

1 Ernst Johanna (AUT)

2 Kim Jain (KOR)

3 Vidmar Maja (SLO)

4 Kobayashi Yuka (JPN

5 Eiter Angela (AUT)

6 Ciavaldini Caroline (FRA)

7 Bacher Barbara (AUT)

8 Noguchi Akiyo (JPN)

Vorstiegsfinale Herren:

1. Patxi Usobiaga Lakunza (ESP)

2. Adam Ondra (CZE)

3. David Lama (AUT)

4. Sachi Amma (JPN)

5. Sean McColl (CAN)

6. Valeriy Kryukov (UKR)

7. Cedric Lachat (SUI)

8. Nitta Tatsumi (JPN)

Weiters: 26. Jakob Schubert (AUT)

Webtipp:

www.wettklettern.at



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.