Der neue World Climbing Auftritt Der neue World Climbing Auftritt
10 Dezember 2025

Word Climbing

Die International Federation of Sport Climbing (IFSC) heißt ab sofort World Climbing

Der Internationale Sportkletterverband (IFSC) heißt nun offiziell World Climbing und hat seinen erneuerten globale Markennamen vorgestellt, der den rasanten Aufstieg des Sports sowie seine vielfältige weltweite Gemeinschaft widerspiegelt. Das Rebranding unterstreicht die Entwicklung des Kletterns, fast 19 Jahre nach der Gründung der Organisation.

Aufbauend auf der Leitphilosophie „We get the World Climbing“ stärkt die neue Identität die Werte des Verbands und sein Engagement für Offenheit, Inklusion, Kultur und Inspiration.

„Seit Klettern 2007 seine olympische und paralympische Reise begonnen hat, hat sich unsere Gemeinschaft rasant weiterentwickelt“, sagte World Climbing-Präsident Marco Scolaris. „Diese Transformation zu World Climbing ist ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg. Sie spiegelt unser Erbe wider und blickt zugleich in die Zukunft. Diese Marke repräsentiert alle Bereiche unseres Sports – von den Athlet*innen über die nationalen Verbände bis hin zu globalen Partnern.“

Während das Klettern in der breiten Gesellschaft weiter wächst, insbesondere bei einem jungen, digital vernetzten Publikum, soll die neue visuelle Identität die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit des Sports weltweit stärken. Die modernisierte Marke von World Climbing wird neuen Teilnehmer*innen helfen, sich mit der Geschichte, Kultur und den Werten des Sports zu verbinden, und zugleich eine einheitlichere Präsenz über Veranstaltungen und digitale Plattformen hinweg ermöglichen.

Im Zentrum des Rebrandings steht ein markantes neues Logo: eine aus Klettergriffen geformte „Welt“ mit verflochtenen Routen, die das globale Klettern symbolisieren. Jede Farbe der neuen Palette repräsentiert eine der drei Disziplinen Lead, Bouldern und Speed – harmonisch ergänzt durch eine Schriftart, die in ausgewählten Bildern einen aufsteigenden Charakter zeigt.

„Das Klettern hat mit bescheidenen Anfängen begonnen und sich zu dem Sport entwickelt, von dem wir immer wussten, dass er es werden kann“, fügte Scolaris hinzu. „Mit World Climbing nehmen wir nicht einfach nur einen neuen Namen an, wir fördern eine globale Identität, die unsere Prinzipien von Inklusivität, Anpassungsfähigkeit, Verantwortung und Abenteuer widerspiegelt. Wir werden zu einem größeren Teil im Leben vieler Menschen, und diese Marke ist für diese Zukunft geschaffen.“

Der Übergang zum Namen World Climbing wurde im Oktober 2023 von den nationalen Verbänden offiziell genehmigt und in die Statuten des Verbands aufgenommen, woraufhin die Arbeit an der neuen Identität begann.

Die visuelle Identität wird im Verlauf der Saison 2026 eingeführt, angeführt vom Start der neuen World Climbing Series, die den IFSC-Weltcup ablösen wird. Die fünf Kontinentalverbände – World Climbing Africa, World Climbing Asia, World Climbing Europe, World Climbing Oceania und World Climbing Pan America – werden die aktualisierte Identität im Rahmen der globalen Umsetzung übernehmen. Eine schrittweise digitale Umstellung wird den Rollout begleiten, darunter neue Broadcast-Grafiken, Event-Branding und Online-Plattformen, die den Sport weltweit zum Leben erwecken sollen.

„Wir setzen die Griffe an die Wand des Lebens, wir bauen die Routen, die wir gemeinsam in die Zukunft klettern werden. Höher, stärker, schneller – gemeinsam“, schloss Präsident Scolaris.


Website: worldclimbing.com


Quelle: Worldclimbing



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.