29 April 2014

Mayr/Auer Neutour an der Kastenwand

Hansjörg Auer und Much Mayr klettern eine Erstbegehung an der legendären Wand im Pinnistal – Ein Bericht von Hansjörg Auer + Video

Hansjörg Auer und Much Mayer gelingt eine Erstbegehung an der legendären Wand im Pinnistal 

Die legendäre Kastenwand ist durch ihre quadratische Form und ihren horizontalen Rissen der Blickfang im Pinnistal/Stubai. Die Felsqualität ist zwar nicht die beste und brüchiger Fels ist für diese Region typisch. Im Sommer 1990 eröffnet Andreas Orgler die einzige Tour nach siebentägiger Arbeit verteilt auf sieben Jahre. Er nannte seine Erstbegehung “Chaos“, eine der großartigsten Erstbegehungen des gesamten Gebietes. Über die Jahre eröffnete Andi Orgler eine Vielzahl großartiger Routen. Nahezu alle wilden und ernsten Touren in den Stubaier Alpen stammen von ihm  und die Namen der Touren sprechen für sich. Aber nicht nur im Felsklettern pushte Andi Orgler die Limits nach oben, Eisklettern war seine zweite große Leidenschaft und Andi gehörte zu den wichtigsten Eiskletterern, der die Schwierigkeiten in den 80ern nach oben trieb. Mit seiner Erstbegehung der  Masherbrum NW-Wand im Karakorum in Jahr 1995 und der bis dato unwiederholten “Wine Bottle“ am Mt. Dickey in Alaska im Jahr 1998 machten ihn in der gesamten Alpinszene bekannt. 1995 wurde er mit dem Piolet d´Or ausgezeichnet. Leider verunglückte Andi Orgler 2007 mit seinem Drachenflieger aufgrund eines Materialdefekts.

Jetzt haben Much Mayr und ich die zweite Route in dieser Wand eröffnet, gleich rechts der Route “Chaos“. Nach drei Erkundungstagen in dieser unstrukturierten Wand gelang uns in dieser Woche der Durchstieg. Technisch eigentlich gar nicht wirklich schwierig, aber mental war es super herausfordernd in unbekanntem Gelände Seillänge für Seillänge höher zu steigen. Stürzen war keine Option, denn die Stände hatten nur einen Schlaghaken und in den sieben Seillängen sicherten wir nur mit 7 Schlaghaken und zwei Cliffs.

Wiederholer sollten zwei Sets Cams inkl. der kleinsten Größen und einen Hammer dabei haben. Wir schätzen die Schwierigkeit mit 8-/8 ein. Da wir noch immer keinen Namen für die Tour haben, nennen wir sie einfach “Mayr/Auer”.

Infos und Foto: Hansjörg Auer

Webtipp: Hansjörg Auer

Video: Kastenwand (1,13 Min.) - alpine first ascent - Much Mayr & Hansjörg Auer



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.
Nach oben