Abenteuer Patagonien - mit Robert Jasper und Jörn Heller auf Expedition

Datum: 04 Juni 2023
Ort:
ZDF Mediathek

Sendetermin: 04.06.2023, ZDF Planet e, 15.45–16.15 Uhr In der ZDF Mediathek ab 02.06.23, verfügbar ab 9 Uhr.

Das nördliche Patagonische Eisfeld ist einer der „letzen weißen Flecken“ auf der Landkarte und weitgehend unbekannt. Drei Expeditionen führten die Extrembergsteiger und Bergführer Robert Jasper und Jörn Heller durch, um in Patatagonien Neuland zu erkunden und unbestiegene Gipfel zu erklimmen. Begleitet wurde eine der Expeditionen von Prof. Dr. Tobias Sauter von der Humboldt-Universität Berlin, der seit Jahren Klima und Gletscherforschung betreibt. Gemeinsam wurden die wilden Berge und Gletscher erforscht und Prof. Dr. Sauter erteilte Jasper und Heller für den weiteren extremen Aufstieg den Forschungsauftrag, Schneeproben aus verschiedenen Höhenlagen der Berge zu sammeln, es wurde ein gefährliches Unterfangen! Die spannenden Abenteuer und Forschungsergebnisse wurden für die Sendung Planet e / ZDF von Jochen Schmoll und Andreas Ewels produziert.



Nach oben