Wildes Gamseck

Winter
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  1100 Hm

Gamseck  (1857 m)

Dieser Gratanstieg ist eine der schönsten Möglichkeiten, um kletternd auf die Heukuppe zu gelangen. In ruhiger und zu unrecht selten besuchter Landschaft, ist das Klettererlebnis fast doppelt so schön. Die Route verläuft meist im Bereich des Grates und hat nur 3 Stellen die den ersten Schwierigkeitsgrad überschreiten. Der Anstieg ist durchgehend rot markiert und hat nach der Schlüsselstelle sogar einen Klebebohrhaken. Im Winter (wie auf den Fotos zu sehen) stellt die Route ein ernstzunehmendes, alpines Unternehmen dar und sollte nur von Leuten gemacht werden, die schon Erfahrung mit Winterklettereien haben. (Vorsicht im Winter: Lawinensituation genau berücksichtigen).

E.G.Lammer und F. Leeder

Grundsortiment

Einfachseil, Bandschlingen, 3 Expressschlingen und ein KK-Grundsortiment. Im Winter braucht man/frau komplette Eisausrüstung, meist auch Pickel und Steigeisen, sowie ein LVS-Gerät!

Vom Parkplatz am Ende der Fahrmöglichkeit im Altenbergtal führt ein markierter Weg in Richtung Nasskamm. Auf diesem angelangt, zweigt man rechts Richtung Gamsecker-Hütte (privat, nicht bewirtschaftet) ab. Nun weiter, eine Wiesenrinne hinauf, bis man auf einen Sattel kommt (flache Wiese). Nun verlässt man linkshaltend den Gamsecksteig und folgt dem Grat bis zum Einstieg. (Tafel und rotem Pfeil)

Am besten über den Gamsecksteig, (B) ein netter Klettersteig, der ca. 350 m rechts vom Einstieg beginnt. (Tafel und Markierung).

ÖK Nr. 104 Mürzzuschlag, F&B WK Nr. 022 Semmering-Rax-Schneeberg, Kompass Nr. 210 Wiener Hausberge

25.05.2004

Nach Mürzzuschlag und weiter Richtung Kapellen. Nun zum Preiner Gscheit abzweigen und kurz nach Kapellen wieder links nach Altenberg abzweigen. Nun durch Altenberg hindurch und weiter bis zum Ende der Fahrmöglichkeit. Der Parkplatz liegt ca. 1 km hinter dem letzten Bauernhof. (Im Winter ist meist schon beim Hof Schluss).

Altenberg a. d. Rax  - 782 m

Winter

Winter,
									Im Winter eine Extremtour.,

Winter, Im Winter eine Extremtour., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Einstieg,
									Einstieg ist bei einem roten Pfeil mit Tafel. Links neben der Bildhälfte.,
										Foto: Dave Lahmer

Einstieg, Einstieg ist bei einem roten Pfeil mit Tafel. Links neben der Bildhälfte., Foto: Dave Lahmer

Ich vorm Einstieg,
										Foto: Dave Lahmer

Ich vorm Einstieg, Im Hintergrund der erste Gratturm, welcher auf halber Höhe rechts umgangen wird., Foto: Dave Lahmer

Rinne nach Doppelkamin,

Durchschlupf..., ...welcher überklettert wird., Foto: Dave Lahmer

Letzter Gratturm,
										Foto: Dave Lahmer

Letzter Gratturm, Vom Durchschlupf (linker Turm) in Scharte abklettern und nun entweder im Vordergrund absteigen und den Gratturm umgehen (1+) oder direkt über den Turm (2-,sehr schön, TIEFBLICK links hinunter) klettern., Foto: Dave Lahmer

Früh am Morgen

Vom Gamsecksteig aus gesehen,
									Wunderschöne Tour immer am Grat entlang,
										Foto: Reinhard Müllner

Vom Gamsecksteig aus gesehen, Wunderschöne Tour immer am Grat entlang, Foto: Reinhard Müllner