Eisfall - Passo del Tonale

Schwierigkeit WI3
Höhe Einstieg2085 m
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 185 m  /  125 Hm

Triangolo di Venere  (2300 m)

Ein kleiner Eisfall von mittlerem Schwierigkeitsgrad mit zwei Möglichkeiten (Links und Rechts). Von den beiden Routen ist die rechte Variante die interessantere. Die Nordausrichtung und die Höhe schaffen schon zu Beginn der Saison günstige Bedingungen für die Eisbildung. Die lange Anfahrt zum Passo del Tonale wird durch einen eher kurzen Zustieg kompensiert.

Quelle: alpina.guide

Linke Variante

R0-R1 35m Schnee/Eis WI1/2

Entlang der flachen breiten Rinne unter der Eisfall. Stand auf Eisschrauben.

R1-R2 40 m WI3-

Die schmale Rinne hinauf. Nach der Verengung gelangt man in den flacheren, breiter werdenden Teil der Rinne. Auf der rechten Seite befindet sich ein Stand mit Bohrhaken. Gleich darunter, auf der linken Seite, befindet sich ein Stand an Nomalhaken.

R2-R3 50 m WI2

Entlang der flachen breiten Rinne hinauf bis zu einem steilen Stück. Stand an Eisschrauben.

R3-R4 60 m WI3

Aufwärts entlang der Eiswand, die sich oben verengt und in eine Rinne übergeht. In dieser hinauf zum Flachstück. Stand mit Bothacken rechts.

Rechte Variante

R0-R1 45 m WI2+

Hoch zum schmalen, steilen Teil  hinauf. Standplatz am Felsen links: Bohrhaken + Normalhaken.

R1-R2 35 m WI3

Die schmale Rinne hinauf bis zu ihrem Ende. Standplatz mit Eisschrauben.

R2-R3 20 m WI2

Vom Stand links haltend hinauf zum Beginn des Felspfeilers. Dort ist ein Stand an 2 Bohrhaken. Wenn dieser mit Schnee bedeckt sind, weiter nach links queren und einen Stand mit Eisschrauben machen.

R3-R4 50 m WI3

Vom Stand quert man nach links zum Eis und an diesem hinauf. Weiter oben geht der Eisfall in eine Rinne über. In dieser hinauf zum Flachstück; Stand an Bohrhaken rechts.

Komplette Eiskletterausrüstung. Teilweise mit Bohrhaken eingerichtet.

Vom Parkplatz aus geht man die Straße hinauf zur Kaserne. Dort trifft man auf den Beginn des Weges mit der Beschilderung Dosso di casamadre Nr. 45. Diesem Weg folgt man hinunter zur Skipiste, überquert sie und geht auf der alten Straße weiter in Richtung des sichtbaren Eisfalls.

2085 m

Abstieg entlang der Aufstiegsroute. Die schnellste und bequemste Variante ist das Abseilen 50 m von R4 zur rechten Stand R2. Dann 35 m bis zum Stand R2 und von dort 45 m zum Beginn des Eisfalls.

Die Lawinensituation ist zu beachten!

15.01.2023

Maxim Foygel

Von Edolo oder Dimaro (beides SS42) auf den Passo Tonale, westlich der Passhöhe bei der Seilbahn parken. Öffis: Mit dem Bus zum Tonale Pass.