Hello woman of my dreams + Diva's line

Schwierigkeit M8
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 125 m  /  620 Hm

Adamello  (3539 m)

Schwierige Routenkombination in der Adamello Nordwand.

Einen schönen Bericht zur winterlichen Erstbegehung dieser Tour gibt es hier

Hello woman of my dreams: A. Mutti 1989 im Alleingang (V,M5)

Hello woman of my dreams + Diva's line: Silvan Metz und Martin Feistl am 27.2.2017

Rock 1-8

C3 #1 bis C4 #2

Eisausrüstung, 3 Fichtel-, 2 Messer-, 3 Profilhaken, 1 Firnanker, Schlingen, 2 13er Schrauben (nicht verwendet).

Zusätzlich sinnvoll: Hammer

„Hello woman of my dreams“: 435 Meter (6 gesicherte Seillängen) bis zur Abzweigung, M8, mehrfach solide M7, oft M5, Firn bis 70°, ein fixer Profilhaken

„Diva's Line“: 250 Meter (5 Seilängen), M5, oft M3-M4, Firn bis 60°, 90° Firn an der Austiegswechte, kein fixes Material

Von der Malga Caldea bzw. von der alternativen Parkmöglichkeit steigt man entlang des Sommerweges Richtung Rifugio Guiseppe Garibaldi auf (3 Std.). Von der Hütte folgt man dem Weg S1 noch etwas Richtung Cima Gerabiladi und quert dann links über den Gletscher unter die Nordwand (2 Std.).

Vom Gipfel in nordöstlicher Richtung zum Passo degli Inglesi, 3311 m absteigen und durch eine Rinne nach Norden auf den Vedretta del Venerocolo Glescher mit der Aufstiegsspur absteigen. Über den Zustieg zurück zum Rif. Garibaldi (3 Std.) und weiter ins Tal (2 Std.).

Die meisten Begehungen und das meiste Eis bekommt die Wand wohl Ende März bis April. Es gibt Bilder von Stellen, die bei uns M7 waren, aussehen wie 80° Eiskletterei. Mit dem obenstehenden Topo möchte ich darauf hinweisen, dass die Route bei entsprechend wenig Eis, wie es bei unserer Winterbegehung der Fall war, nicht nur so ein bisschen schwieriger wird.

27.02.2017

Martin Feistl

Auf der A22 Brennerautobahn bis zur Kreuzungsstelle mit der A4 bei Verona. Von Dort weiter in Richtung Mailand bis zur Abfahrt Brescia. Den Schildern Richtung Val Camonica/Edolo folgen und auf der Strada Statale 42 del Tonale e della Mendola nach Temu. In Temu abfahren und weiter in Richtung Rifugio Garibaldi. Theoretisch ist die Fahrt bis zur Malga Caldea möglich - meist parkt man aufgrund der Schneelage jedoch vor einem Kraftwerk.

Temu  - 1144 m

Malga Caldea  - 1584 m

Zustieg, Route (rot) und Abstieg der Adamello Nordwand

3. Seillänge (M7)

in der langen Zustiegslänge (70°)

Spindrifts in der 2. Seillänge (M7)

Silvan in der 2. Seillänge (M7)