Gamseckfall - Maltatal

Stand
Schwierigkeit WI4+

Maltatal  (1230 m)

Schöner Eisfall, der sich in zwei Abschnitte teilt, unten schwer und oben leicht. Der Fall ist relativ lang und weist meist eine gute Eisauflage auf, wobei das Eis oben besser ist als unten. Abstieg mittels Abseilen, da der Ausstieg nach oben nicht gestattet ist (Forstliches/Jagdliches Sperrgebiet).

Eiskletterausrüstung, Helm

Ausgangspunkt: Busstation beim Gasthof Hochbrücke - Siehe dazu auch Skizze auf dem Topo

Zustieg: Vom Parkplatz hinter der Busstation den blauen Punkten (Markierung) folgen. Unter einer Felswand nach links weiter aufsteigen, bis man zu den Fällen (Gamseck links und Wintasun rechts) kommt.

Von unten gesehen links vom Fall an Bäumen abseilen (1x davon rechts bei Bohrhakenstand; siehe Topo). Nicht in höhere Waldregionen ausstiegen!!!

Achtung: Der Eisfall liegt in einem Sperrgebiet und kann nicht immer geklettert werden (Datum auf der Sperrgebietstafel beachten - meist ist das Klettern von 1.12. bis 31. 3. verboten !).

Neuer Eiskletterführer Eisklettern in Oberkärnten bei uns erhältlich.

03.02.2003

Von Malta 13,5 km bei einer Bushaltestelle in Rechtskurve nach dem markanten Strannerbach (Einstieg direkt bei einer Brücke) parken (bei einer Eiskletterinfotafel). Die Busstation befindet sich unmittelbar vor der Abzweigung zum Gasthof Hochbrücke. Ab der Mautstelle besser nur mit Schneeketten auffahren !!