Ice patrol - Stinkerfälle

Schwierigkeit M8
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  600 Hm

Rauer Kopf  (1811 m)

Es handelt sich um eine Route, die im Panico Eiskletterführer "Bregenz bis Garmisch" sowohl in der Auflage 2014, als auch schon in der davor als "Excalibur" von Mathias Robl veröffentlicht wurde. Am 13.01. hat Robert Grasegger zusammen mit Jan Schneider versucht sie zu wiederholen, haben aber nach ca. 20m abgebrochen. Nach unserer Begehung am 21.01. 2021 haben wir einige alte Seilpartner von Mathias kontaktiert, weil wir nicht glauben konnten, dass die Linie mit den Angaben im Führer schon mal geklettert wurde. Einer dieser Seilpartner hat unseren Eindruck bestätigt, dass es sich wohl um eine Erstbegehung von uns handelt, alle anderen konnten uns nicht weiterhelfen. Was uns dazu veranlasst hat die Begehung von Mathias anzuzweifeln und einen neuen Namen zu vergeben:

- keine 40m, wie angegeben, sondern 100m (2 Seillängen)

- kein einziger "Riss für Keil vorhanden", sondern fast 20 Schlaghaken, Eishaken, Pecker usw. nötig

- wir haben 6,5h gebraucht, schwer vorstellbar, dass Mathias das wie beschrieben mit einem Eiskurs geklettert ist

- es gibt nur ein schlechtes Wandfoto von der Straße aus, bei anderen Routen von ihm findet man sehr oft Detail-Fotos oder auch Kletterfotos

Robert Grasegger (pinkpoint) und Martin Feistl (flash) am 21.01.2021

nach V. mit Jan Schneider am 13.01.2021

Camalot #0.2 bis 3

Großes Set Schlaghaken für die erste Seillänge.

M8, X, ein Sturz in der 1. Seillänge endet die meiste Zeit wahrscheinlich am Boden.

Dem Fahrweg folgen und auf ca. 1000 m in den Weißlehengraben hinein. Dem Bachbett folgen bis sich der Talkessel öffnet und die zweite Rinne links zur Wand hinauf.

Abseilen siehe Topo

Die Route wurde nicht umsonst entsprechend benannt, passt auf, mit welchem Länderkennzeichen ihr wo euer Auto abstellt.

21.01.2021

Martin Feistl

Von Garmisch oder Innsbruck nach Ehrwald.  An der alten Grenze hinter Griesen vorbei und im Bereich des Fahrwegs zum Liegerle parken.