Birthday Crack - Langental

Schwierigkeit M5+  /  WI5
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  400 Hm

Langental (Val Lunga) bei Wolkenstein  (2000 m)

Nicht allzu schwierige Mixedkletterei an Pfeilern und Verschneidungen, meist guter Fels. Die Schlüsselstelle ist das Erreichen der Eiskerze in der letzten Seillänge.

Die Route befindet sich in einer markanten Verschneidung etwa 100m vor der Gola del Petirosso und 500m vor der Zauberflöte, immer an derselben Wand.

Diese markante Verschneidung stach mir schon einige Male ins Auge, jedoch konnte ich immer nur wenig Eis darin entdecken und somit stieg ich nie ein, um sie zu erkunden. Als jedoch Mathieu mit seinem Gleitschirm drüberflog und einen guten Einblick in die Tiefe Verschneidung hatte, erzählte er mir von dem Eis darin. Somit war uns klar wir mussten diese Linie klettern. Wir fanden keine Begehungsspuren und auch nach Recherchen konnte ich keine vorherige Begehung ermitteln.

1. Die Markante Verschneidung hoch, Stand an Latsche M5+ 35m

2. Dem Schneefeld folgen und Stand links in einer Nische 1 Schlaghaken. 25m

3. Vom Stand über delikates Eis und dann kurze Überwindungspassage im Fels aus der Verschneidung und Stand an kleinen Baum. M5+ WI5 30m

4. Dem Kanal über leichte Stufen und immer dicker werdendes Eis folgen. Stand links an Schlaghaken auf einem Band WI4 55m

5. In die Tiefe Verschneidung und durch ein Loch ins Freie, Dann kurze Verschneidungskletterei (Spreizen) und Stand an Baum. 55m

Mathieu Maynadier, Francesco Favilli, Daniel Ladurner 05.01.2024

NAA, 60m Halbseile, Cams bis BD3 evtl auch N4, Nägel und Hammer, Eisschrauben

Vom Parkplatz dem Fussweg Nr. 14 ins Langental folgen bis man den flachen Wiesen-Boden "Pra da Ri" erreicht. Hier links Latschenhängen und einer Geröllhalde folgend zum Einstieg hinauf folgt.

Abeseilen über die Route (Abalakov und Bohrhakenstände)

Tabacco Landkarte Blatt 05

Kompass Nr. 55, Cortina d' Ampezzo

"Diese Route wurde mit Haken des AVS-Alpinfonds erstbegangen“

05.01.2024

Daniel Ladurner

Über die Brennerautobahn bis nach Klausen und weiter ins Gardenatal bis nach Wolkenstein. Am Ortsanfang von Wolkenstein der Straße ins Langental folgen und bis zum gebührenpflichtigen Parkplatz beim Imbisstand fahren (Parkautomat, Ende der Fahrmöglichkeit).